Ausbau der A 5 ist Thema

Kappel-Grafenhausen (mm). In absehbarer Zeit ist auch die Doppelgemeinde Kappel-Grafenhausen von dem weiteren Autobahnbau mit neuen Fahrbahndecken betroffen. Jetzt ist der A 5-Abschnitt Kappel-Riegel mit fünf Teilbaustellen in der Vorplanung, der Gemeinderat befasste sich im Rahmen der Anhörung damit.

Von Februar bis Dezember 2018 soll der Kappeler Abschnitt als erster von fünf mit einer Länge von 3,65 Kilometern dran kommen. In seiner Stellungnahme dazu forderte der Gemeinderat auf Vorschlag der Verwaltung, dass dann ausschließlich lärmmindernder Asphalt einzubauen sei. Ebenso einstimmig plädierte er für eine Lärmschutzwand am westlichen Fahrbahnrand Richtung Kappeler Ortsgemarkung, wie sie bisher nur für die Tank- und Rastanlage Mahlberg vorgesehen ist. Bislang ruht die sanierungsbedürftige Autobahn-Asphaltkonstruktion noch auf einer zertrümmerten Betonfahrbahn der 1960er-Jahre. Die soll nun für einen neuen Unterbau entfernt werden. Bei dieser Gelegenheit werden die beiden Richtungsfahrbahnen samt Standstreifen von 11,25 auf 12 Meter verbreitert. Darum gilt die Sanierung nicht als Unterhaltungsmaßnahme, sondern als Ausbau. Bei der Tank- und Rastanlage Mahlberg Ost wird schon vorher mit dem Bau einer Lärmschutzwand begonnen.

Die Kosten für den Kappeler Abschnitt von 3,65 Kilometern samt zwei Kilometer langem künftig wildkatzensicherem Schutzzaun belaufen sich auf knapp 12,5 Millionen Euro. Die Gesamtkosten für alle fünf Abschnitte belaufen sich auf 60,6 Millionen. Während der Bauarbeiten sollen die beiden Mahlberger Tankstellen und die Anschlussstelle Ettenheim jederzeit befahrbar bleiben.