Zimmermann Kevin Hug (links auf dem Dach) reimt den Richtspruch für die neue Kita in Kappel-Grafenhausen. Die Bildungseinrichtung soll im September kommenden Jahres fertig sein. Foto: Decoux-Kone

Bildung: Zimmermänner und Bürgermeister feiern Richtfest / Eröffnung 2021 geplant

Kappel-Grafenhausen - Der Rohbau der neuen Kindertagesstätte von Kappel-Grafenhausen ist fertig. Mit einem Richtfest wurde der Abschluss der Außenarbeiten gefeiert. Nun wird die Kita von innen schön gemacht.

Pünktlichen Rohbau mit Richtfest gefeiert 

Der Rohbau für den Kindertagesstätten-Neubau neben der Kappeler Mehrzweckhalle ist plangemäß fertig gestellt worden. Mittlerweile stehen sämtliche Außenmauern in Holzbauweise, sogar drinnen sind Wände samt Decken bereits eingezogen worden. Als Baumaterial hat die Steinbacher Firma Hansmann Zimmerei und Holzbau massives Brettsperrholz aus Tannen und Fichten verwendet.

Zimmermann Kevin Hug sprach den traditionell gereimten Richtspruch vom Dach herunter, natürlich dem Ort angepasst: "Ein Kinderlachen froh und rein, voll Übermut und Innigkeit, soll immer hier zu hören sein von heute an für alle Zeit." Und auch die Scherben des Weinglases, das zuvor dreimal geleert wurde, sollen Glück bringen.

Eröffnung in rund einem Jahr geplant 

Der Ruster Architekt Günter Erny zeigt sich zuversichtlich, dass die neue Kappeler Kita nächstes Jahr im September eröffnet werden kann, auch wenn bis dahin noch viele Innenarbeiten zu erledigen sind. Sie wird dann Platz für zwei Gruppen mit Kindern über drei Jahren und eine für jüngere Kinder bieten.

Zudem sollen viele Funktionsräume entstehen. Die Gestaltung des Außenbereichs befindet sich noch in der Detailplanung. Durch den Zufallsfund einer Panzer-Handgranate bei ersten Erdarbeiten (wir berichteten) sei der Zeitplan trotz dadurch verursachter Nachsuchen nicht dauerhaft gestört worden.

Ein Teil von drei "Riesen-Bauprojekten" in der Gemeinde

Bürgermeister Jochen Paleit zeigte sich nun anlässlich des ersten Richtfestes ein weiteres Mal stolz auf die insgesamt drei laufenden "Riesen-Bauprojekte in der Gemeinde mit einem auf den Markt gebrachten Gesamtvolumen von rund 20 Millionen Euro". Neben der Kita wird unter anderem auch die Erweiterung der Grafenhausener Ferdinand-Ruska-Schule vorangetrieben und ein neues Pflegeheim in Kappel soll entstehen (wir berichteten).

Trotz der größten Wirtschaftsrezession seit 1967 und sinkender Steuereinnahmen investiere man in die Gemeinde-Infrastruktur. Das sei nötig, weil Kappel-Grafenhausens Einwohnerzahl kontinuierlich zunehme. Drum sei auch die Entscheidung des Gemeinderates richtig gewesen, eine ganz neue Kita zu bauen, anstatt an der bestehenden mit ihren begrenzten Flächenreserven anzubauen, so Paleit.

Info: Kosten

475 000 Euro dürften die Holzbauarbeiten bislang gekostet haben, einschließlich 31 000 Euro, die zunächst nicht eingeplant waren. Denn: Während der Planungen hatte sich der Gemeinderat für eine statische Ertüchtigung des neuen Gebäudes entschieden, um später einmal im Bedarfsfall die Kita um ein zweites Stockwerk erweitern zu können.