Haushalt: 2019 war ertragreiches Jahr

Kappel-Grafenhausen (mm). Nur Minuten brauchte der Gemeinderat, um die von Rechnungsamtsleiter Hans-Peter Zeller 218 Seiten dicke vorgelegte Jahresrechnung für 2019 zu beschließen.

Die wichtigsten Kennzahlen: Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushalts 2019 wurden auf jeweils akkurat 11,5 Millionen Euro festgelegt, die des Vermögenshaushalts auf knapp zwei Millionen Euro. Letzterer hatte vom Verwaltungshaushalt eine Zuführung von knapp 700 000 Euro erhalten. Nach neuer Haushaltssystematik wurden im Sachbuch für haushaltsfremde Vorgänge je knapp acht Millionen Euro an Einnahmen und Ausgaben festgesetzt. Erfreulich sind die damaligen Rücklagen, dank einer weiteren Zuführung mit rund drei Millionen Euro zum Jahresende 2019 auf rund 8,32 Millionen Euro angewachsen. Zum Stichtag des 31. Dezembers 2019 konnte Schuldenfreiheit festgestellt werden.

Im späteren Gespräch mit unserer Redaktion wertete Bürgermeister Jochen Paleit die Jahresergebnisse als äußerst erfreulich: "Das waren noch gute Zeiten!" Dafür spräche auch die hohe Zuführungsrate und Schuldenfreiheit. Auch 2020 sei trotz Corona-Pandemie finanziell noch zufriedenstellend verlaufen, nicht zuletzt wegen des lukrativen Verkaufs von Öko-Punkten im Wert von rund fünf Millionen Euro. Doch wie sich die Haushaltslage im aktuell begonnenen Jahr entwickeln wird, kann natürlich auch der Bürgermeister nicht voraus sehen.

Zum Jahresende 2019 schuldenfrei gewesen

Auch für den Eigenbetrieb Wasserversorgung der Gemeinde wurde die Jahresrechnung 2019 gebilligt. Die weist eine Bilanzsumme von rund 2,01 Millionen Euro aus. Erträge und Aufwendungen belaufen sich hier auf rund 284 000 und knapp 265 000 Euro. Daraus resultiert ein Jahresgewinn von knapp 20 000 Euro. Der weitere Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung schließt 2019 mit einer Bilanzsumme von nahezu 4,5 Millionen Euro ab, bei Erträgen von rund 636 000 Euro und Aufwendungen von rund 663 000 Euro. Hier war demzufolge ein Jahresverlust von knapp 26 600 Euro zu verzeichnen gewesen.