Auch mit dem Rad waren am Sonntag Jung und Alt rund um Grafenhausen unterwegs. Foto: Rest Foto: Lahrer Zeitung

Wandertag: Grafenhausener Verein kann zufrieden sein

Kappel-Grafenhausen (rre). Auch wenn bei ihrem 45. Internationalen Wandertag nicht so viele Wanderer und Radfahrer wie üblich an den Start gingen, konnten sich die Wanderfreunde von Grafenhausen nicht beklagen. Der wolkenbehangene Himmel und einzelne Regenschauer hatten am Sonntagmorgen sicher den einen oder anderen abgeschreckt. Doch mit entsprechender Kleidung und Regenschirm ausgestattet, ließen sich viele Teilnehmer nicht unterkriegen.

Überrascht war man über die Mittagszeit, als viele einheimische Gäste sich in der Festhalle einfanden. Unter den Klängen der "Fäschtlibloser", einer Abordnung der Musikkapelle, begrüßte Vorsitzender Reinhard Schwarz zahlreiche Wanderfreunde aus der näheren und weiteren Umgebung. Auch einige Gruppen aus dem Elsass waren erschienen.

Schwarz dankte allen, die trotz des schlechten Wetters auf der fünf beziehungsweise zehn Kilometer langen Strecke gewandert waren oder die 28 Kilometer lange Radstrecke abfefahren hatten. Neben dem Schützenverein als stärkste Gruppe der örtlichen Vereine erhielten zwölf befreundete Wandergruppen Sachpreise.