Die Geehrten (von links): Vanessa Glanzmann, Adolf Hägle, Reinhold Köbele, Brigitte Köhler, Matthias Wehrle, Markus Frenk, Rolf Sterzenbach und Richard Schaub Foto: Verein

Hauptversammlung: Grafenhausener Schützen wollen Arbeit in Etappen erledigen

Grafenhausen (red/fx). Oberschützenmeister Helmut Köbele hat bei der Hauptversammlung der Grafenhausener Schützen auf das vergangene Jahr zurückgeblickt Er erwähnte die eigenen Veranstaltungen, den Mühlentag und das Glücksschweinschießen und berichtete von Arbeiten im Außenbereich des Schützenhauses wie die Erneuerung der Hebeanlage und das Setzen eines Hausanschlussschachts. Die dringend erforderliche Dachsanierung soll wegen der hohen Kosten Stück für Stück in den nächsten Jahren angegangen werden. Protokollführerin Christiane Bäuerle ergänzte die Rückschau, sprach unter anderem den Jahresabschluss oder das Maibaumstellen an. Außerdem bat sie um Mithilfe für den anstehenden Mühlentag.

Jürgen Glanzmann berichtete von den sportlichen Erfolgen und Ergebnissen bei den Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie über die Herbst- und Frühjahrsrunden. Dem Kassenbericht der Rechnerin Christine Fehrenbacher war zu entnehmen, dass im Geschäftsjahr 2015 nur ein kleiner Gewinn erwirtschaftet wurde, da der Verein die Kosten für den erforderlichen Hausanschlussschacht zu tragen hatte. Bei der anstehenden Dach- und Wirtschaftssanierung müsse auf die Rücklagen zurückgegriffen werden.

Rebecca Wildt als Vertreterin der Gemeinde lobte den Vorstand für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Sie weiß, dass durch die anstehenden Sanierungsarbeiten noch einiges zu leisten sein werde, auch finanziell.

Bei den anschließenden Wahlen gab es ein paar Änderungen. Helmut Köbele hatte bei der vergangenen Hauptversammlung seinen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden angekündigt. Doch ließ sich in der Zwischenzeit kein geeigneter Nachfolger finden. Da der Verein ohne Vorsitzender vor der Auflösung stünde, erklärte sich der Oberschützenmeister bereit, das Amt für weitere drei Jahre zu übernehmen.

Sein Stellvertreter, Wolfgang Bauer, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neuer Rechner ist Daniel Köbele. Auch er wurde einstimmig gewählt, genauso wie Christiane Bäuerle als Schrift- und Protokollführerin sowie Jürgen Glanzmann als Sport- und Schießleiter. Neu im Amt des Jugendsprechers- und -leiters ist Joschua Kurz, auch er wurde ohne Gegenstimme gewählt. Weiter im Amt als Beisitzer sind Volker Kurz, Bernhard Santo, Jochen Seilnacht, Bernd Schaub, Friederike Maier und Veronika Grziwa. Für den ausscheidenden Beisitzer Matthias Wehrle kommt Christine Fehrenbacher hinzu. Sie leitet außerdem das Schießtraining.

Ehrungen

> Für 60 Jahre:  Adolf Hägle und Richard Schaub

> 50 Jahre (Ehrennadel des Verbands): Rolf Sterzenbach

> 40 Jahre: Wolfgang Bauer und Brigitte Köhler

> 25 Jahre: Markus Frenk und Matthias Wehrle

> 15 Jahre: Reinhold Köbele und Vanessa Glanzmann