Unter anderem Arbeiten für die neue Mensa an der Grafenhausener Schule wurden vergeben. Foto: ale Foto: Lahrer Zeitung

Gemeinderat: Ersparnis von gut 200 000 Euro in Kappel

Kappel-Grafenhausen. Finanzträchtige Auftragsvergaben für zwei Großprojekte standen bei der Sitzung des Kappel-Grafenhausener Gemeinderats am Montagabend an.

Mit der gesamten Holzkonstruktion des Kappeler Kita-Neubaus wurde die Steinacher Zimmerei Hansmann für knapp 475 000 Euro beauftragt. In der ursprünglichen Kostenberechnung waren dafür zwar gut 31 000 Euro weniger vorgesehen, doch mittlerweile wurde die Statik des Baus "angepasst", wie die technische Bauamtsleiterin Lena Klingner erläuterte. Dachabdichtungs- und Blechnerarbeiten an der neuen Kita wird die heimische Firma Vasco-Bau für rund 137 000 Euro ausführen. Das sind 108 000 Euro weniger als veranschlagt. Denn während der Planungsphase hatten sich kostensparende "Einpassungen" um knapp 48 Prozent ergeben.

Auch beim zweiten Großprojekt der Doppelgemeinde, dem Mensa-Anbau an der Grafenhausener Schule, kommt die Firma Vasco zum Zug – dort übernimmt sie für knapp 149 000 Euro die Dachabdichtung. Das sind etwa 23 000 Euro weniger als vorgesehen. Gerüstarbeiten für Grundleitungen, Bodenplatte, Abbruch- und Umbaumaßnahmen an der Schule werden von der Firma Gerüstbau Schwend aus Friesenheim für knapp 22 000 Euro ausgeführt – 40 Prozent mehr als geplant. Dafür hatten neue Anforderungen und Vorschriften zur Arbeitssicherheit gesorgt.

Damit ergibt sich nach Angaben der Verwaltung bei der Kita aktuell eine Ersparnis von fast 206 000 Euro gegenüber den angesetzten 1,74 Millionen Euro. Bei der Schulmensa entstehen hingegen Mehrkosten von 57 000 Euro (insgesamt 818 000 Euro).