Im Duell mit dem Tabellen-13. will die SG Ichenheim/Altenheim (in Rot) den zweiten Saisonsieg holen. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Bezirksliga: Ichenheim/Altenheim gegen Haslach / FV Sulz empfängt Lahrer Reserve

Die Luft für die SG Ichenheim/Altenheim wird dünner. Für das Schlusslicht zählt im Duell mit dem SV Haslach eigentlich nur noch ein Sieg, um nicht zu früh den Anschluss zu verlieren. Rust will derweil weiter auf der Erfolgswelle schwimmen.

(mel). SV Oberharmersbach – SV Rust (Sonntag, 15 Uhr). Die Stimmung passt derzeit beim SV Rust und trägt die Blau-Weißen in ungeahnte Höhen. "Ja, im Moment läuft es super. Wir haben im richtigen Moment die Tore gemacht und jede Chance eiskalt genutzt. Dennoch war die Leistung über 90 Minuten nicht optimal", fand Trainer Florian Ey nach dem dritten Sieg in Serie ein Haar in der Suppe.

Dennoch geht der SVR mit viel Selbstvertrauen in die Partie beim Tabellen-14. "Wir werden den Gegner sicher nicht am Tabellenstand messen. Das wird eine schwere Aufgabe im Harmersbachtal, die werden 90 Minuten marschieren und kämpfen. Doch wir haben durch die Erfolge eine breite Brust und genügend Selbstvertrauen getankt, um auch dort zu bestehen. Etwas Zählbares wollen wir auf jeden Fall mitnehmen", sagt Ey vor dem Spiel. Nicht dabei ist Neuzugang Igor Son (Urlaub). Der Rest des zuletzt siegreichen Kaders wird auch am Sonntag mit von der Partie sein. (mel). SG Ichenheim/Altenheim – SV Haslach (Sonntag, 15 Uhr). Kellerduell für das Schlusslicht aus Neuried, wenn der 13. zu Gast bei der SG ist. Das Derby beim SV Oberschopfheim war ein Spiegelbild der jüngsten Saisonspiele. Die Mannschaft von Trainer Christian Thau spielt gut mit, aber Kleinigkeiten entscheiden die Partie. "Es sind immer wieder die gleichen Fehler. Wir spielen auf Augenhöhe, machen aber immer wieder kleine Fehler, die letztendlich zu den Gegentoren führen", analysiert Thau kritisch.

Kontrahent SV Haslach schaffte durch den Abbruch der Vorsaison den Ligaverbleib. Die Kinzigtäler handelten und verpflichteten den erfahrenen Trainer Martin Leukel. Dennoch verlief der Saisonstart durchwachsen, zuletzt gab es gegen den SV Oberharmersbach eine empfindliche Heimniederlage.

Lahrer Derby eröffnet am Freitag den Spieltag

Sekt oder Selters heißt es als am Sonntag auf dem Altenheimer Rasen. Thau will nichts beschönigen. "Wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen, muss ein Dreier her – egal wie. Sonst sieht es düster aus", weiß Thau. Fehlen werden ihm Janosch Roth, zudem ist der Einsatz von Jan Karim Laslop fraglich. (fg). FV Sulz – SC Lahr U23 (Freitag, 19 Uhr). Das Lahrer Derby in Sulz eröffnet am heutigen Abend den Bezirksliga-Spieltag. Gegen den Spitzenreiter aus Seelbach hielten die Gastgeber zuletzt gut mit, am Ende verlor man jedoch mit 4:1. Allerdings betonte auch der FSV, dass das Ergebnis nicht den Spielverlauf widerspiegelt. Gegen die Verbandsliga-Reserve des SC dürfte es am heutigen Abend ein offenes Duell werden. (fg). SV Oberkirch – FSV Seelbach (Samstag, 15.30 Uhr) . So richtig gut sind die Erinnerungen an Oberkirch nicht. "Da haben wir bisher nie wirklich gut ausgesehen", warnt Markus Höpfner, Trainer des FSV, vor der Auswärtsaufgabe am Samstag. Bislang halten sich die Seelbacher in der Liga schadlos, 23 Punkte bei einem Torverhältnis von 24:2 sprechen eine deutliche Sprache. Auch in Oberkirch geht die FSV-Truppe daher als Favorit in die Partie. (fg). Z eller FV – SV Oberschopfheim (Sonntag, 15 Uhr). Seit Dienstag ist der Zeller FV nun Dritter und hat damit den SVO auf Rang vier verdrängt. Nur ein Punkt trennt die beiden sonntäglichen Konkurrenten voneinander, einer spannenden und offenen Begegnung zweier ambitionierter Teams dürfte also nichts im Wege stehen.