Außen steht, innen soll folgen: Der Neurieder Gemeinderat entschied sich für die Mehrkosten, die die Innenausstattung laut Planung mit sich bringt. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Gemeinderat: Planung der Inneneinrichtung wird Neuriedern vorgestellt

Neuried (ashe). Die Bauarbeiten des Ichenheimer Kindergartens laufen im vollen Gange. Bislang ging es um den Bau des Grundrisses – was bisher noch nicht geplant war, war die Inneneinrichtung. Dies sollte nun nachgeholt werden. Sieglinde Meinlschmidt erläuterte in der jüngsten Neurieder Gemeinderatssitzung, dass das Planungsbüro Kopf aus Offenburg nun auch die Inneneinrichtung geplant habe. Gemeinsam mit der Kindergartenleitung sei der Bedarf bei der Inneneinrichtung ermittelt worden.

Bürgermeister verneint taktische niedrigere Schätzungen

"Unter anderem wurden einige Einbauschränke geplant, die viel Stauraum in den einzelnen Gruppenräumen garantieren", erklärte Meinlschmidt. Viele Einrichtungsgegenstände sollten auch aus dem alten Kindergarten mitgenommen werden. Dabei sei hauptsächlich an die Tische und Stühle gedacht.

F ür die Inneneinrichtung wurden noch keine Angebote eingeholt. Die Arbeiten der Fliesen- und Bodenarbeiten sollen nun nun vergeben werden. Auch der Bodenbelag soll verlegt werden. Die eingegangenen Angebote seien höher, als die geschätzten Kosten. Dies warf die kritische Frage in den Raum, ob bei den Schätzungen aus taktischen Gründen niedrigere Preise angesetzt wurden, damit eine Genehmigung wahrscheinlicher wird.

Sowohl der Bürgermeister Jochen Fischer als auch Sieglinde Meinlschmidt konnten dies verneinen. "Bei den Schätzungen werden Zahlen zugrunde gelegt, die aus Erfahrungen stammen. Sie sind definitv seriös", betonte Meinlschmidt.

Im Haushalt wurden bislang 4,3 Millionen Euro eingeplant, die für den Neubau der Kindertagesstätte verwendet werden. Nach der neuen Kostenschätzung – mit inbegriffen auch die Inneneinrichtung – wurden nun die Kosten in Höhe von 4,7 Millionen Euro für das Projekt ermittelt. Somit sollte der Neurieder Gemeinderat über die Ausstattung der Kindertagesstätte und somit auch der Genehmigung der Mehrkosten abstimmen. Der Gemeinderat erteilte einstimmig seine Zustimmung zu dem Vorhaben.