Er fühlt sich sichtlich wohl: Ein kleiner Waldkauz hat auf dem Kamin von Dino’s Trinacria seinen Spähposten. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Tiere: Eule macht es sich bequem

Heiligenzell (cbs). Seit gut zehn Jahren hat ein kleiner Waldkauz seinen Spähposten im Kamin von Dino’s Trinacria dem ehemaligen Gasthaus Zum Hirsch in Heiligenzell. Der kleine Waldvogel passt haargenau in den Rundbogen, der den Kamin hoch oben über dem Dach vor Regen schützt.

Ob es sich bei dem Waldkauz um ein und dasselbe Tier wie vor gut zehn Jahren handelt, bleibe offen. "Es kann gut sein, dass hier in der Platzwahl eine Erbfolge vorliegt", sagt Udo Baum, Vorsitzender Nabu Lahr. In der Regel werde das Tier zwischen 10 und 15 Jahre alt.

Im August und September sind die Jungvögel längst flügge und entfernen sich vom Nest. "Wer jetzt tatsächlich da oben auf dem Kamin döst, lässt sich nicht bestimmen", so Baum. Wenn den Waldkauz keine Jungen plagen, dann verbringe er seinen Tag am liebsten mit Dösen. Erst in der Dämmerung wird er aktiv und begibt sich auf die Jagd.