Stefan Weschle vom Vorstand des Badischen Tennisverbands (links), Abteilungsleiter Jürgen Seubert (Zweiter von rechts) und seine Stellvertreterin Anna Bruch (rechts) ehrten Ulrike Beck (Zweite von links), Joachim Remböck und Stefanie Kimmig. Foto: Bohnert-Seidel

Tennisabteilung des SV Oberschopfheim blicktt auf 40 Jahre zurück / Vorstandsmitglieder geehrt

Oberschopfheim - Die Tennisabteilung des SV Oberschopfheim hat am Wochenende ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Der Leiter der Abteilung, Jürgen Seubert, ließ in seinem kurzen Rückblick markante Stationen Revue passieren.

Mit einer stattl ichen Anzahl von Gästen, Mitgliedern, Freunden und Gönnern feierte die Tennisabteilung in Oberschopfheim ihr 40-jähriges Bestehen. In den Mittelpunkt der Feierlichkeiten rückte der Nachwuchs der Abteilung, somit stand das Fest unter dem Motto: "Unsere Jugend, die Zukunft des Vereins." Zum 40-Jährigen erhie lt der Tennisnachwuchs ein Geburtstagsgeschenk: eine Ballmaschine im Wert von 3200 Euro.

Feier zum 40-jährgen Bestehen steht im Zeichen der Jugend

Insgesamt 25 Kinder waren zur Tennisanlage gekommen und eröffneten gemeinsam mit ihren Eltern im leichten Spiel das Festwochenende. Vom Badischen Tennisverband nutzte Stefan Weschle die Gunst der Stunde und überreichte die Verdienstnadel des Verbands zur Würdigung jahrzehntelanger Mitglieder im Vorstand der Tennisabteilung (siehe Info).

Die Ju gend in den Mittelpunkt zu rücken, verdiene höchste Anerkennung von Seiten der Gemeinde, würdigte Bürgermeisterstellvertreterin Charlotte Schubnell. "Sich um Kinder und Jugendliche in den Vereinen zu kümmern, ist ein sozialpolitisches Anliegen und zeugt von einer besonderen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft", erklärte sie. Respekt zollte sie gegenüber der Kooperation zwischen Verein und Grundschule mit Rektorin Beate Ganter.

Die beiden Ehrenvorsitzenden des SV Oberschopfheim, Hugo Haag und Rolf Armbruster, würdigten die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Mutterverein und Abteilung. Armbruster betonte: "In der Vergangenheit sind wir bei Aktivitäten, wie der 1250-Jahrfeier, der Feier von Jubiläen oder Sportfesten mit dem SC Freiburg immer gemeinsam aufgetreten." Dem Sportverein allein seien die großen Erfolge um die Feste alleine nie so gut gelungen.

Der Leiter der Abteilung, Jürgen Seubert, ließ in seinem kurzen Rückblick markante Stationen in 40 Jahren Revue passieren. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass sich die Abteilung auf einen starken Zusammenhalt um eine gute Gemeinschaft stützen kann. Nachdem im Jahr 1979 die Tennisabteilung gegründet worden war, ging auch schon die erste Herrenmannschaft an den Start. 1986 machten sich die Frauen für den Tennissport stark. Mit Jürgen Seubert erhielt die Abteilung im Jahr 1990 einen dritten Platz sowie eine erste Tennishütte. 1999 feierten die Abteilung ihr 20-jähriges Bestehen und damit verbunden die Einweihung des neuen Clubheims. Sportlich wurden immer wieder Meisterschaften gefeiert. Aktuell wird der Eingangsbereich zur Anlage neu gestaltet und die Rentnergruppe zeigt sich sehr aktiv in der Verantwortung der Platzgestaltung. Auch heimische Handwerker und Sponsoren stünden immer an der Seite der Tennisabteilung. Sport, Verantwortung um die Zukunft, Geselligkeit und Freundschaft zählen seit 40 Jahren zu den starken Säulen des Vereins.

Info: Ehrungen

Die Verdienstnadel des Badischen Tennisverbandes erhielten für ihre jahrelange Verantwortung im Vorstand Ulrike Beck, Stefanie Kimmig, Joachim Remböck und Martin Merz.