Wilhelm Heizmann aus Heiligenzell ist Badischer Meister in der Kaninchenzucht. Ans Aufhören denkt der 80-Jährige noch lange nicht. Foto: Bohnert-Seidel

Wettbewerb: 80-jähriger Heiligenzeller gewinnt mit seinen Kaninchen die badische Rasssenschau

Heiligenzell - Wilhelm Heizmann hat an der 50. Badische Landes-Rassekaninchenschau teilgenommen. In der Kategorie Herdbuchzucht hat der 80-Jährige den Meistertitel geholt.

Wieder einmal hat er es geschafft. Wilhelm Heizmann ist Badischer Meister in der Kaninchenzucht. Dass es wieder die Königsdisziplin "Herdbuchzucht" ist, erfüllt ihn mit besonderem Stolz. Seit 25 Jahren nimmt Heizmann mit seinen Lohkaninchen deutschlandweit an den Zuchtmeisterschaften teil. Jetzt hat er seinen 23. badischen Meistertitel eingefahren. "An ein Aufhören denke ich noch immer nicht", sagte der frisch gebackene Meister.

Die Zuchtnachweise würden streng kontrolliert werden. Der Herdbuchzüchter verpflichtet sich, nur Tiere bester Qualität, Fruchtbarkeit, Vererbung und Konstitution in die Zucht einzubringen. Nachvollziehbare Dokumentationen würden die Zucht abrunden. Heizmann führt ein Einzelzuchtbuch, mit beiliegender Jungtierliste über den Verbleib der Jungtiere. Alle acht Tiere sind besser als "sehr gut" und tragen die Note "hervorragend" oder "vorzüglich". Ein Siegertier erhielt sogar 98 Punkte.

Neid gibt es unter Züchtern nicht

Die Auszeichnung Badischer Meister ist für Heizmann eine besondere. Viel mehr wiegen für ihn jedoch die Freundschaften unter den Züchtern. Mit seinen 80 Jahren brauche er für die Teilnahme an Ausstellungen Unterstützung von Zuchtkollegen und Gleichgesinnten, die ihn begleiten. So kommen Siegertiere aus Heiligenzell nach Bayern oder Niedersachsen. Neid, kennt Heizmann nicht. Wenn andere Züchter mit Lohkaninchen aus Heiligenzell erfolgreich sind, dann spreche das für seine Leistung.

Zwei Mal am Tag, morgens und abends, versorgt der Heiligenzeller seine Tiere. Jedes Tier erfährt seine besondere Aufmerksamkeit. "Eine Vollbeschäftigung", sagte der Heiligenzeller mit einem Lächeln. Jedes Tier kennt er mit seinen Eigenarten.

Kaum ging die Tür zum Stall auf, kuschelte sich das schwarzbraune Fellknäuel an seinem Züchter. "Schau, was ich hier Leckeres habe", sagte Heizmann und streckte seinem Tier ein Stück Apfel hin. Mit jedem Preis, den Wilhelm Heizmann bei den Meisterschaften erhält, werde seine Leidenschaft für die Zucht immer wieder neu entfacht. Unumwunden gibt er zu: "Jeder Mensch braucht eine Aufgabe und ein Ziel, wenn er morgens die Augen öffnet." Sein Ziel seien die Tiere, um die er sich für sein Leben gern kümmert.

Info: Punktzahlen

Wilhelm Heizmann ist bei den badischen Meisterschaften für den Kaninchenzuchtverein Lahr C114 angetreten. Vier Mal erhielt der 80-Jährige die Bewertung von 96,5 Punkten. Drei Mal 97 Punkte und einmal 98 Punkte.