Jürgen Seubert ist seit mehr als 30 Jahren Leiter der Tennisabteilung im SV Oberschopfheim. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Tennisabteilung des SV Oberschopfheim stellt im Festjahr Nachwuchs in den Vordergrund

Die Planungen laufen auf Hochtouren: Das große Festwochenende anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Tennisabteilung Oberschopfheim steht unter dem Motto "Unsere Jugend, die Zukunft des Vereins"

Oberschopfheim. "Ich bin sehr glücklich über den Aufwärtstrend bei der Jugend", sagte Jürgen Seubert, Leiter der Tennisabteilung im SV Oberschopfheim. Mit 23 Kindern und Jugendlichen zeige sich die Tennisabteilung so stark, wie schon lange nicht mehr. So sollte auch im Festjahr der Tennisabteilung anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens unter dem Motto "Unsere Jugend, die Zukunft des Vereins" der Nachwuchs im Vordergrund stehen.

Von Erfolg gekrönt sei bereits der Stempellauf der Grundschule gewesen, wusste Seubert in der Hauptversammlung. Die Kinder schnupperten in unterschiedliche Sportvereine hinein und lernten so auch den Tennissport kennen. "Mehrere Kinder sind geblieben", freute sich Anna Bruch, Jugendleiterin und Stellvertreterin von Seubert. Die Jugend befinde sich derzeit im Training und werde sich im kommenden Jahr erstmals mit einer Mannschaft an den Runden beteiligen.

Über ein recht erfolgreiches sportliches Jahr berichtete Sportwart Rolf Hauser. Es wurden drei Meisterschaften gefeiert. Erfolgreich zeigten sich die Mixed-Mannschaften sowie die Herren 40. Insgesamt nahmen neun Damen- und Herrenmannschaften sowie drei Mixed-Mannschaften an den Runden teil. Zufrieden zeigte sich Hauser auch mit den Tennisdorfmeisterschaften, deren Termin immer am Pfingstsamstag mittlerweile in der Vereinslandschaft von Oberschopfheim angekommen sei. Das Mixed-Turnier im August dürfte in diesem Jahr etwas besser besucht sein.

Großer Dank des Abteilungsleiters galt vor allem all jenen, die die Jugendabteilung unterstützen. Allen voran Lena Schundelmeier und Anna Bruch. Dankende Worte richtete Seubert auch an das Trainerteam Martin Merz, Natalie Merz und Steffi Kimmig. Der Jugend müsse auch weiterhin die Aufmerksamkeit gehören, damit laut Abteilungsleiter die Zukunft der Tennisabteilung weiterhin gesichert sei. "In der Jugendarbeit müssen wir alle etwas tun! Nur durch genügend Nachwuchs konnten wir bisher und können wir auch in Zukunft die Mitgliederzahl weiterhin konstant halten", so Seubert.

Für die Tennisabteilung wäre das Jahr 2018 eher unter der Rubrik "normales Jahr" verlaufen. Die Platzwartregelung mit vereinter Unterstützung von Seiten einiger Senioren funktioniere "super". Damit die Tennisabteilung fit in die neue Saison starten kann, unterhielt Günter Martinelli ein Wintertraining. "Feste und Feiern sind auf dem Gelände nur dann möglich, wenn die beiden Köche Reinhard Kohler und Joachim Remböck die Abteilung unterstützen", würdigte Seubert.

Ruht die Aktivität auf der Anlage, bleiben die Mitglieder dennoch nicht Zuhause: Mit gemeinsamer Weinlese, Golfspielen, Fahrradtouren oder auch Gymnastik wurde im vergangenen Jahr für den geselligen Teil gesorgt

Auch in diesem Jahr geht es ab und an ohne den Tennisschläger in der Hand weiter: Demnächst greifen die Mitglieder wieder zu Pinsel und Farbe. Der Treppenaufgang zum Clubheim wird gestrichen und die Plätze für den Tennissport ertüchtigt.