Der CVJM sorgt in Friesenheim seit rund 40 Jahren dafür, dass die Senioren im Ort mit Gesang und Musik weihnachtlich unterhalten werden. In diesem Jahr hatten sich Christa Zeller (von links), Martina Gänshirt, Ruth Himmen, Gottfried Sohn, Werner Weis, Dieter Himmen, Udo Hertweck, Joachim Sohn und Ulrike Sohn auf den Weg gemacht. Los ging es in der Teestube. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Kultur: CVJM singt und musiziert in Friesenheim

Friesenheim (cbs). Das Weihnachtsliedersingen hat im heimischen CVJM eine jahrzehntelange Tradition. Seit Bestehen der Seniorenhäuser Emmaus – seit 43 Jahren – und Kursana – seit 14 Jahren – erfreut der Verein Bewohner auf den Stationen oder direkt an den Betten mit Weihnachtsliedern.

Gemeinsam stimmte sich auch in diesem Advent ein freiwilliges Ensemble mit Udo Hertweck, Christa Zeller, Ruth und Dieter Himmen, Werner Weis, Ulrike und Gottfried Sohn, Martina Gänshirt und Joachim Sohn auf die Lieder ein. In der Teestube in der Friesenheimer Hauptstraße war Treffpunkt. Hier wurde auch den Nachbarn das ein oder andere Lied zu Gehör gebracht. Lieder, als Geschenk an Menschen, die nicht mehr an den Gottesdiensten teilhaben können, seien ein besonderes Erlebnis, so die Aktiven.

Auf die Frage, seit wann der CVJM die Friesenheimer Bevölkerung mit Weihnachtsliedern erfreue, müssen die Mitglieder lange in ihren Erinnerungen kramen. Irgendwann stellt Udo Hertweck die Zahl 40 in den Raum. "Ja, könnte hinkommen", pflichtete ihm Gottfried Sohn bei. Letztlich ist die Anzahl der Jahre für die Bewohner von Emmaus und Kursana zweitrangig. Wichtig für sie – und andere – ist, dass die Mitglieder des CVJMs seit vielen Jahren vor allem Friesenheims Senioren erfreuen.