Vorsitzender Matthias Greiner (von linkns) ehrte die langjährigen Mitglieder Manfred Greiner, Melanie Wurth, Sabine Mieth und Günter Geitinger. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Schutterner Verein sucht Übungsleiter

Schuttern (cbs). "Mit der Entwicklung des TuS bin ich sehr zufrieden", erklärte der Vorsitzende des TuS Schuttern, Matthias Greiner, im Rahmen der Hauptversammlung. Dennoch gelte es neue Wege, vor allem im Ausbau der Jugendarbeit, zu gehen. Noch mehr Helfer und Übungsleiter gelte es zu motivieren. Nur so bleibe ein Wachstum und die Zufriedenheit der Mitglieder garantiert.

Die Zukunft des Handballsports liege ganz klar auf der starken Fokussierung der Jugendarbeit. Der TuS sei aber auch im Breitensport mit Turnen und Leichtathletik sehr gut aufgestellt. Dass Greiner von Breitensport spricht, erfreute vor allem Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf.

Der Verein schwimme in allen Belangen auf der Erfolgswelle. An die erste Mannschaft galt der Appell, nicht nachzulassen und den vierten Platz in der Landesliga zu behaupten. Der in diesem Jahr zum vierten Mal organisierte Klosterlauf sei die beste Werbung für den Ort.

"Wenn wir einige Übungsleiterposten nicht besetzen können, müssen wir eventuell einigen Kindern sagen, dass ein Training nicht stattfinden kann oder Gruppen wegfallen", so Greiner. Dies wünsche sich niemand. "Unsere Gesellschaft wäre nicht die gleiche, wenn wir diese Vereinsvielfalt in Deutschland mit allen Ehrenamtlichen nicht hätten", so Greiner. Gern ließe sich auch der ein oder andere Helfer integrieren. Es müsse nicht jeder Übungsleiter sein. Jeder sei gefordert und gewünscht.

Die Jugend-SG laufe gut und zeige sich mit Erfolgen, so Greiner: "Aber meiner Ansicht nach wird das riesige Potenzial des immensen Einzugsgebiets nicht vollends genutzt." Die aktuelle Euphorie im Herrenbereich gelte es zu nutzen, um weiterhin die Jugendförderung voranzutreiben. Jeder Jahrgang und jedes Kind, egal von welchem Stammverein, müsse gefördert werden. Nur so ließe sich der Seniorenbereich langfristig stützen. Der Verein sei in der Pflicht noch stärker an seiner Aufgabe als sportliches und familiäres Zuhause für die Generationen zu wirken.

"Der Verein investiere in die Zukunft", bilanzierte Rechner Benjamin Priebe. Künftig soll auf dem dritten Tennisplatz eine Beach-Anlage errichtet werden. Die Zaunanlage wird wieder geschlossen. Dass die Spielgemeinschaft im Herrenbereich noch keine Früchte trage, müsse im Gespräch, vor allem mit dem TV Handball Friesenheim geklärt werden. Moniert wird der Zustand der Leichtathletikanlage im Mühlbachstadion. Von deren Zustand hänge im Jahr 2021 die Ausrichtung des Riedturnfestes in Friesenheim ab.

  Ehrenmitglied: Melanie Wurth, Günter Geitlinger

  Ehrennadel in Gold: Gerlinde Barth, Bernhard Blattmann, Gerold Bayer, Manfred Greiner, Sabine Mieth

  Ehrennadel in Silber: Mike Mieth, Manuel Himmelsbach, Tobias Wurth, Roswitha Scherer, Karin Silberer, Elke Banhard, Stefan Beck