Herausragendes Engagement wird gewürdigt (von links): Charlotte Schubnell, Vorsitzende Förderverein, Hanne Königer, Preisträgerin, und Hans Lögler, Geschäftsführer des Förderkreises der Realschule und Werkrealschule. Foto: Bohnert-Seidel

Hanne Königer erhält für ihren vielfältigen Einsatz im Bildungszentrum den Franz-Reß-Preis

Der 17. Franz-Reß-Preis geht in diesem Jahr an die gute Seele der Realschule und Werkrealschule Friesenheim. Hanne Königer hat den Preis am Sonntag im Rahmen des Kunstmarkts erhalten.

Friesenheim. "Warum ausgerechnet ich? Ich bin doch das kleinste Rad im Bildungszentrum in Friesenheim", sagte Hanne Königer, als bekannt wurde, dass ihr 2017 der Franz-Reß-Preis des Förderkreises der Real- und Werkrealschule Friesenheim verliehen werden soll. Gemäß den Ausführungen von Laudatorin und Vorsitzender des Fördervereins Charlotte Schubnell trifft es in diesem Jahr exakt die Richtige.

Seit 2006 wirke Königer mit großem Einsatz und inniger Leidenschaft an der Schule. Begonnen habe sie damals mit der nicht immer einfachen Verwaltung der Schulkleidung, die sie von "A bis Z" gemanagt habe, so Schubnell. Vom Auspacken, Lagern, Abrechnen, Anprobieren bis hin zu stylischen Beratung der jungen Kundschaft, lag das Amt in den Händen der Friesenheimerin.

Mittlerweile ist das Thema Schulkleidung Geschichte, aber der Einsatz von Königer für die Schule und die Kinder ungebrochen. Als ehrenamtliche Lehrbeauftragte betreue sie Schüler in der Randzeit und gehe immer mit einem offenen Ohr auf die jungen Leute zu. Manch Kummer, den weder Lehrer noch Eltern kennen, werde ihr anvertraut. Auch das Lehrerkollegium schätze Königer als aufrichtige und engagierte Gesprächspartnerin, auf die hundertprozentiger Verlass sei.

"Als unentbehrlich und vertrauenswürdig" bezeichnete Schubnell die Geehrte. Die Schülerbibliothek "Leseland" unterliege ebenfalls ihrer Verantwortung. Sie kümmere sich um die jungen Leseratten, verwalte und katalogisiere ihr Ressort. Ganz gleich, wo am Bildungszentrum Hilfe gebraucht ist, sie sei da.

Unterstützung erfuhr der Kunstmarkt beim Rahmen von Bildern sowie beim Aufhängen. Ehrenamtlich und unentgeltlich setze sich Königer seit elf Jahren für die Schule ein. In einer Vorbesprechung habe es der frühere Schulleiter Hans Lögler auf den Punkt gebracht: "Hanne ist einfach die gute Seele unserer Schule."

INFO

Namensgeber und Vorbild 

Seit 17 Jahren verleiht der Förderkreis der Realschule und Werkrealschule Friesenheim einen Preis für besonderes soziales Engagement. Die herausragende Auszeichnung verbindet der Förderverein mit dem Namen seines Gründungsmitglieds Franz Reß. Er war im Jahr 2000 im Alter von 65 Jahren verstorben.

 Das selbstlose und jahrzehntelange Engagement von Franz Reß machte ihn zum Vorbild für Viele. Reß war einer, der die Kinder liebte. Nur derjenige, der aus dem normalen Maß deutlich herausragt, wird mit dem nach ihm benannten Preis ausgezeichnet, heißt es in der Satzung.