Ehrungen und Verabschiedungen beim TuS (von links): Matthias Greiner (Vorsitzender), Heinz Strauss (Gold), Hans Haag (Ehrenmitglied), Kathrin Hügli (Verabschiedung Vorstand), Elisabeth Mußler (Gold), Daniela Kopf (Gold und Verabschiedung Vorstand), Mathias Wieber (Verabschiedung Vorstand). Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Turn- und Sportverein blickt auf das Jahr 2013 zurück / Verabschiedungen und Wahlen

Von Heinrich Silberer

Schuttern. Im Zeichen von Ehrungen, Neuwahlen und Verabschiedungen hat die Hauptversammlung des Turn- und Sportvereins Schuttern gestanden. Stellvertretender Vorsitzender Mathias Greiner ging in seiner Jahresrückschau auf das Seenachtsfest ein, das gut verlaufen sei.

Man habe viel Wert auf die Sicherheit gelegt, was sich positiv bemerkbar gemacht habe. Sehr gut sei die Zusammenarbeit mit der Polizei, der Feuerwehr und der DLRG gewesen.

Rechner Matthias Wieber berichtete von einem guten Kassenstand. Vor allem das Seenachtsfest sei dank der Unterstützung von Sponsoren gut verlaufen. Auch die Firmenwerbung in der Offohalle habe den Kassenstand bereichert. Der Rechner gab bekannt, dass er sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellen werde.

Letztmalig berichtete auch Daniela Kopf von der Turnabteilung. Diese hat vier Gruppen im Kinderalter und fünf Gruppen im Erwachsenenbereich. Überwiegend wird Turnen und Gymnastik für die eigene Fitness betrieben. Erfreulich sei, dass die Mitgliederzahl bei den Erwachsenen ständig zunehme. Allerdings sei dies bei den Kindern und Jugendlichen nicht der Fall.

Die Leichtathleten nahmen im vergangenen Jahr an fünf Wettkämpfen teil, berichtete Silvia Wendlinger. Bei allen wurden gute Ergebnisse erzielt. Besonders beim Riedturnfest in Nonnenweier und bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Kippenheim wurden vordere Plätze belegt.

Bernhard Eble berichtete von den Handballern. Die erste Mannschaft konnte sich in der A-Klasse vorzeitig die Meisterschaft sichern und wird ab der kommenden Runde in der Bezirksklasse spielen. Die zweite Mannschaft konnte sich in der B-Klasse behaupten. In der Jugendspielgemeinschaft Friesenheim/Schuttern/Schutterzell spielen sechs Mannschaften. Sehr gut präsentierte sich die A-Jugend, die die Bezirksmeisterschaft erringen konnte.

Aus dem Vorstand wurden Daniela Kopf und Matthias Wieber sowie Kathrin Hügli verabschiedet. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Mathias Greiner, Schriftführer Oskar Held, Rechner Benjamin Priebe, technische Leiterin Brigitte Kopf-Priebe, Abteilung Handball Bernhard Eble, Jugendleiter Axel Zanger, Abteilung Leichtathletik Silvia Wendlinger und Sebastian Wendlinger. Die Posten des stellvertretenden Vorsitzenden und die Leitung der Turnabteilung konnten noch nicht besetzt werden. Beisitzer sind Hannelore Oßwald, Markus Kohler, Eugenia Hasenkamp, Wolfgang Mussler, Jan Mieth und Markus Fimm.