Vorsitzender Reinhard Stolz (von links) hat Agathe Backes, Lioba Fluck und Ludwig Fluck für langjährige Mitgliedschaft geehrt und seine Vorgängerin Rosemarie Haag gelobt. Foto: Bohnert-Seidel

Rosemarie Haag gibt Vorsitz des Gesangvereins Liederkranz Schuttern nach 19 Jahren ab

Schuttern - Nach 19 Jahren ist Rosemarie Haag ins zweite Glied getreten. Die langjährige Vorsitzende des Gesangvereins Liederkranz Schuttern wurde bei der Hauptversammlung durch Reinhard Stolz ersetzt.

In ihren Liedern singen sie von tiefer Freundschaft, Geselligkeit und Verbundenheit. In ihren Zusammenkünften machen sie das Liedgut lebendig. So war am Donnerstagabend die Hauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz getragen von Kameradschaft und Respekt gegenüber der Leistung langjähriger Mitglieder, aber auch gegenüber der Leistung von Rosemarie Haag, die nicht mehr als Vorsitzende kandidierte.

Neunzehn Jahre war sie die Seele des Vereins und hat den Gesangverein mit großer Leidenschaft und Verbundenheit gelebt, erklärte Reinhard Stolz. Als sich Haag vor 19 Jahren ein Herz gefasst und den Vorsitz übernommen hatte, habe sie damit den Fortbestand des Gesangvereins gesichert, erinnerte Stolz. "Rosemarie Haag hat diesen Verein all die Jahre gelebt", würdigte Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf. Er dankte den Sängern und zollte seinen Respekt für den sehr guten Probenbesuch von 86 Prozent. "Von dieser Zahl können andere Vereine nur träumen", so Kopf. Dem Verein sprach er die Einladung zur Teilnahme an den Feierlichkeiten anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft mit Herbsheim aus.

Chorleiter Ludwig Fluck hob selbst in seiner Ansprache die ausgesprochen gute Kameradschaft der Chormitglieder hervor. Alleine die Freundschaft sei bereits ein Garant für guten Gesang.

Neuer Vorsitzender sorgt sich um Zukunft

Mit Stolz erhält der Liederkranz eine feste Größe, die bereits seit vielen Jahrzehnten das Rechneramt inne hat. Was er anpackt macht er mit Präzision. Ganz selbstverständlich applaudierte ihn die Versammlung förmlich ins Amt "Vorstand Geschäftsstelle".

Bei ihm laufen künftig die Fäden zusammen, aber er kann sich auf die weitere Unterstützung von Haag freuen, die jetzt ins zweite Glied zurückgetreten ist. Christa Marreck bleibt bewährte Schriftführerin. In ihrem Rechenschaftsbericht erinnerte sie an die vielen Aufritte und musikalischen Höhepunkte im vergangenen Jahr, das leider auch von fünf Todesfällen belastet war. Drei große Konzertabende bestimmten das musikalische Jahr 2017, wie das Kirchenkonzert und ein Adventskonzert.

In diesem Jahr tritt der Chor etwas kürzer. Nachdenklich stimmte Stolz der Fortbestand des Chors. Mitglieder werden älter und vielen dürfte in einigen Jahren die Stimme fehlen. "Irgendwann dürfte der Verein an seine Grenzen stoßen", so Stolz. "Noch sieht es gut aus. Damals war es die einzig richtige Entscheidung, Frauen mit ins Boot zu holen", erklärte Stolz weiter. Werbung für den Chor sei wichtig. Von Haus zu Haus seien Mitglieder durch Schuttern gegangen. Es wurden Türklinken geputzt, leider ohne Ergebnis. Hinsichtlich des Fortbestands des Gesangvereins auf lange Sicht äußerte Stolz seine Bedenken.

Aus der Mitte der Versammlung wurde der Vorschlag gemacht, eine schriftliche Einladung allen Neubürgern von Schuttern zu überreichen. "Wir sind ein toller Verein", meinte eine Sängerin. Von den 107 Mitgliedern sind 24 aktive Sängerinnen und 18 aktive Sänger.

Info: Ehrungen

> 60 Jahre: Agathe Backes

> 40 Jahre: Ludwig Fluck als Chorleiter

> 25 Jahre: Lioba Fluck