Der Gesangverein Liederkranz Schuttern und der Männergesangverein Schutterbund Schuttertal begeisterten das Publikum mit einer musikalischen Reise in den Süden. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Zwei Chöre begeistern Publikum

Schuttern (cbs). "Eine musikalische Reise in den Süden", hat der Gesangverein Liederkranz Schuttern versprochen und eingehalten. Garant für einen beschwingten Abend im Zeichen von mehrstimmigem Chorgesang war neben dem Gesangverein aus Schuttern auch der Männergesangverein Schutterbund Schuttertal. Sänger im jugendlichen Alter bis zum Senior zeigten, dass Chorgesang noch immer eine Zukunft hat.

Der gemischte Chor Schuttern eröffnete den Abend unter der Leitung von Ludwig Fluck. Wohlklingend sang der Chor "Ave Maria der Berge" von Otto Groll. Ein Leuchten in der Stimme erstrahlte bei "Sterne über Amalfi." Die Liebe zu Italien dürfte bei manchem Besucher einmal neu im Lied "O mia bella Napoli" geweckt worden sein.

Der Männergesangverein Schuttertal startete mit seinem Werk "Benia Calastoria". Das Publikum dankte mit brausendem Applaus. Eine rassige Samba folgte bis der Chor nach dem Lied "Chiquita Rosa" in die Pause entließ. Zum zweiten Teil offenbarte der Männerchor mit einem Mambo von Herbert Grönemeyer seine stimmliche Bilanz.

Udo Wendle setzte mit seinem Sologesang immer wieder dem Gesang des Chores das Sahnehäubchen auf. Ein weiterer gesanglicher Leckerbissen war das Duett der beiden Tenöre Udo Wendle und Ludwig Fluck.

Ein Jahr hat der Schutterner Chor auf das Konzert geprobt. Die Lust zu singen, stand dem gut 40-köpfigen Chor in der Stimme geschrieben. Donnernd der Gesang zum Lied "Die Glocken von Isola Bella" oder "Capriccio" von Peter Tschaikowsky. Ein fulminantes Finale bannte und das Publikum jubelte.