Neuer Standort ist aber noch unklar / Auch Nachmieter für Getränkemarkt Geiger gefunden

Oberschopfheim wird weiterhin eine Poststelle haben. Wo diese sein wird, ist allerdings noch unklar. Sicher ist nur, dass für die Räume von Getränke Geiger, in denen bislang auch Pakete abgegeben werden konnten, ein Nachfolger gefunden ist.

Oberschopfheim. Ende des Jahres schließt Gerhard Geiger seinen Getränkehandel in der Oberdorfstraße 18. Bislang ungewiss blieb die Zukunft der Poststelle in Oberschopfeim, die seit dem 1. November 2013 ebenfalls im Getränkehandel eingerichtet war. Jetzt stehen wohl Verträge mit dem künftigen Postfilialbetreiber kurz vor dem Abschluss. "Eines kann ich mit Gewissheit sagen, die Oberschopfheimer werden zu 99 Prozent auch in Zukunft eine Postfiliale im Ort haben", erklärte Daniel Punkt, Vertriebsmanager der Post auf Nachfrage der "Lahrer Zeitung".

Wo die Filiale angesiedelt sein wird, soll erst in den kommenden vier Wochen unter Dach und Fach gebracht werden. "Erst, wenn der Vertrag unterzeichnet ist, wird auch der Name bekannt gegeben", so Punkt. Auf jeden Fall soll für die Postkunden ein nahtloser Übergang stattfinden. "Für die Oberschopfheimer wird es nur einen Standortwechsel geben", teilt der Vertriebsmanager mit.

Im Grunde habe sich niemand um die Postfiliale beworben. Punkt habe aber die Geschäfte abgeklappert und sei fündig geworden. Die Verhandlungen seien schon weit fortgeschritten. Der Getränkemarkt wird auf jeden Fall geschlossen. Aber das Geschäft wird nicht leer stehen. Ab Januar plant Frank Mussler sein angrenzendes Versicherungsbüro um 120 Quadratmeter zu erweitern. Damit wird das Büro von 70 auf 190 Quadratmeter vergrößert.

Seit erstem Oktober habe der Versicherungskaufmann sein Büro um eine Fachkraft erweitert. Im Januar beginnen die Umbauarbeiten. Mit der Fertigstellung rechnet Mussler bis Mai 2018.

Geiger zeigte sich überglücklich für seine Räume einen guten Pächter gefunden zu haben. Aus Altersgründen zieht er sich zurück. Zu beschwerlich wurde im Laufe der Jahre das Kistenschleppen. "Ich bin auch nicht mehr der Jüngste", meint er.

Jetzt ist Geiger dankbar dafür, dass seine Räume nicht leer stehen müssen. "In der heutigen Zeit einen Pächter zu finden, ist ganz schön schwierig", so Geiger. "Vor allem, was den Einzelhandel anbelangt." Der müsse sich ganz schön strecken, um gegenüber den Großen im Gewerbe im Wettbewerb zu bleiben.

INFO

Das Ende einer Institution

Wenn Geiger am 31. Dezember den Schlüssel herumdrehen wird, gehört auch ein Stück Oberschopfheimer Einzelhandel der Geschichte an. Vor 35 Jahren hat der Oberschopfheimer mit einem Getränkehandel im eigenen Wohnhaus begonnen. Vor 25 Jahren hat er die Ladenräume in der Oberdorfstraße 18 gekauft und seinen Getränkefachmarkt eingerichtet. Zum festen Kundenstamm zählt die Vereinswelt in und um Oberschopfheim. Im Servicepaket inbegriffen war auch ein Hol- und Bringservice für Garnituren von Tischen und Bänken.