Gerhard Wieber (von links), Lothar Füner und Elvira Eichner bereiten das Hochbeet der Friesenheimer für die Landesgartenschau vor. Es ist Teil des "Netzwerks Garten". Foto: Bohnert-Seidel

OGV Friesenheim packt bei den Vorbereitungen zur Landesgartenschau kräftig mit an

Friesenheim/Lahr - Die Obst- und Gartenbauvereine im Bezirk sind mit ihrem Familiengarten auf der Landesgartenschau absolut im Zeitplan. Der Friesenheimer OGV hat jetzt seine Hochbeete aufgestellt.

Die Arbeitseinsätze des Obst- und Gartenbauvereins im Bezirk überwiegen sämtliche Termine. "Alle anderen Termine und Einsätze werden hintenan gestellt oder gruppieren sich drumherum", sagt Lothar Füner, Vorsitzender des OGV Friesenheim. Wieder einmal war Arbeitseinsatz auf dem Gelände der Landesgartenschau. Gleich so viele Helfer waren dazu angerückt, dass die Arbeit fast schon im Flug von statten ging. Die Arbeitsteilung im Bezirk der Obst- und Gartenbauvereine darf als beispielhaft gelten, erklärte Hansjörg Haas, der den Familiengarten der Obst- und Gartenbauvereine auf dem Landesgartenschaugelände von Anfang an mit Rat und Tat begleitet. "Herrlich, was hier bereits alles verwurzelt ist und nur noch auf den Frühling wartet", kommentierte Kurz Hockenjos, Vorsitzender aus Hugsweier. "Der Kurt hat die meiste Zeit im Sommer gegossen", erklärte Füner. Hockenjos winkt ab und meint bescheiden:

"Alle haben zu dieser Entwicklung beigetragen." Stunden hat hier auf dem Gelände niemand gerechnet. Das gemeinsame Ziel steuern alle an: ein Gelände von 700 Quadratmeter zu einem beneidenswerten Familiengarten zu machen. Wer sich mit Gärten auskennt, sieht, die Männer und Frauen sind im Zeitplan.

Die Vereine helfen sich untereinander

Alle helfen mit. Jeder Obst- und Gartenbauverein hat seine eigenen Aufgaben und unterstützt den anderen. Vereinsübergreifend werden die Ärmel hochgekrempelt. Füner setzte gemeinsam mit Gerhard Wieber sowie Theodor Nietzschmann und Elvira Eichner zwei Hochbeete für Gemüse. Nietzschmann zählt mit seinen 84 Jahren zu den ältesten Helfern. Mit Gehstock ausstaffiert, ließ er es sich nicht nehmen, an diesem einzigartigen Projekt teilzunehmen. "Alles wächst und gedeiht", freute sich der Friesenheimer. Mehr als 25 Jahre war er Obmann der Obstbaumwiese im Gewann Segel in Schuttern. "Einen Nachfolger haben wir bis heute nicht", meinte Füner.

Das Hochbeet gleicht einem riesigen Korb aus Metall. Neben Stauden, die an diesem Tag gut zurückgeschnitten wurden, wirkten die Körbe noch etwas gigantisch. "Jetzt legen die Pflanzen erst richtig los", erklärte Haas und die strahlenden Gesichter der Mitglieder drücken Zufriedenheit aus. "Wir freuen uns auf die Eröffnung", so Füner.

Info: Gemüsebedarf einer Familie

> Die Obst- und Gartenbauvereine aus der Region und die Landfrauen wollen bei der LGS für ein grünendes Idyll sorgen. In Bearbeitung ist eine Fläche, die den gesamten Obst- und Gemüsebedarf einer vierköpfigen Familie im Jahreslauf darstellt. Das ganze firmiert bei der Schau unter dem Titel "Netzwerk Garten".

> Bereits im Frühjahr 2017 haben Ehrenamtliche mit der Pflanzung von Obstgehölzen begonnen sowie Beete angelegt, die nun durch bepflanzte Hochbeete ergänzt wurden, die für die Selbstversorgung einer Familie beispielhaft sind. Verbandsmitglieder werden im Garten täglich als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und Tipps für die eigenen Gartengestaltung geben.

> Die Landesgartenschau hat vom 12. April bis zum 14. Oktober täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Das "Netzwerk Garten" findet man auf der Fläche zwischen Haupteingang, Moschee und Ausgang Römerstraße.