Reinhard Lienert begleitet Nordic Walker durch den Friesenheimer Wald. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jeden Samstag ist Treff mit Reinhard Lienert / Mitmachen kann jeder, der Freude am Laufen mit Stöcken hat

Von Christine Bohnert-Seidel

Friesenheim. "Alle, die Spaß am Nordic Walking haben, sind eingeladen, mitzumachen", sagt Reinhard Lienert. Derzeit stellt der Friesenheimer eine Nordic-Walking-Gruppe zusammen und wird sie künftig begleiten.

Zwei Stöcke, ein paar Laufschuhe und los geht’s. Auf Spezialkleidung kann verzichtet werden. Wichtig sind die Freude am Laufen und das Gemeinschaftserlebnis in der Gruppe. "Viele sind Einzelkämpfer, laufen los und hätten vielleicht auch das Bedürfnis, einmal pro Woche sich mit einer Interessengruppe zu treffen", sagt Lienert. Fitness ganz ohne Vereinsverpflichtung. Dabei können auch neue Wege ausgekundschaftet werden.

Für alle, die an die frische Luft wollen

Die Wege und Schwierigkeitsgrade werden auf die Bedürfnisse der Gruppe ausgerichtet. Lediglich beim Umgang mit den Stöcken wird ein gewisser Kenntnisstand vorausgesetzt. Reinhard Lienert nimmt alle mit, die raus an die frische Luft wollen und auch kein Schmuddelwetter scheuen. Immer samstags um 14.30 Uhr nimmt die Gruppe die Stöcke in die Hand. Treffpunkt ist auf dem "Vollmer" in Oberweier. Marathonläufe stehen nicht auf dem Programm. Angedacht seien Zeitläufe von 60 bis 80 Minuten. Ob länger gelaufen werden soll, entscheidet das Team.

Im Prinzip sei Nordic Walking für jeden Menschen geeignet, der seine Kondition auf Vordermann bringen will oder einfach nur ein Ventil sucht, eine Abwechslung vom täglichen Allerlei. Gruppen werden je nach Laufstärke gebildet. Für jeden gebe es zwar unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, aber das werde im Team ausgearbeitet. Im Zentrum steht der Wille, eine gewisse Balance zu halten zwischen Technik und Laufspaß.

Reinhard Lienert ist beim Nordic Walking kein unbeschriebenes Blatt. Seit zwölf Jahren läuft er. Knieprobleme hätten ihn zu den Stöcken gezwungen. Natürlich habe er sich bei Kursen die notwendige Technik erarbeitet und im Laufe der Jahre über Fortbildungslehrgänge verfeinert. So kam er auch zum Power Walking. Aber das sei ein anderes Kapitel.

Jetzt gehe es erst einmal um den Mut, in der Gruppe gemeinsam eine gute Kondition zu erarbeiten. "Wer die Stöcke richtig einsetzt, bringt 90 Prozent seiner Muskulatur zum Einsatz", so Lienert. Dabei habe das Laufen mit Stöcken durchaus eine heilende Wirkung für Körper, Geist und Seele.

Wer sich der Nordic-Walking-Gruppe von Reinhard Lienert anschließen möchte, kann sich unter Telefon 07821/54 93 61 oder per E-Mail reinhard-lienert@gmx.net melden.