Der stellvertretende Vorsitzende Roland Schneider (links) und der neue Vorsitzende Frank Ehret wollen neue Ideen für den MV Heiligenzell diskutieren. Foto: Bohnert-Seidel

Frank Ehret ist neuer Vorsitzender des Musikvereins Heiligenzell

Heiligenzell (cbs) - Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Heiligenzell ist Frank Ehret zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Ganz einfach ist die Situation des Vereins derzeit nicht. Das Orchester könnte bei 34 Aktiven Verstärkung gebrauchen.

Seit vier Jahren spielt der Verein die Osterkonzerte in Kooperation mit dem Musikverein Allmannsweier. "Es ist eine gute Vereinspartnerschaft und Freundschaft entstanden", kommentierte Gerold Kadenbach, Vorsitzender, in seinem abschließenden Bericht. Die Kooperation basiere nicht zuletzt auf dem Dirigat von Aurelian Kindilide, der beide Orchester leitet. "Weit und breit ist keine Auflösung der Kooperation in Sicht", sagte Kadenbach und nahm damit Patrick Müller ein bisschen den Wind aus den Segeln, der eine Spielgemeinschaft mit dem Musikverein Friesenheim anregte.

Müller erklärte in seinem schriftlichen Antrag – in Abwesenheit von Wilhelm Müller vorgetragen –, dass er in der derzeitigen Konstellation keine Zukunft sehe. Eine Spielgemeinschaft mit Friesenheim schließe jedoch die Kooperation mit Allmannsweier nicht aus. Kadenbach betonte, der Musikverein erlebte in den vergangenen Jahren Höhen und Tiefen, zweifellos bleibe das Osterkonzert einer der Höhepunkte.

Kooperation mit Allmannsweier bleibt

Kindilide dankte für das vergangene Jahr, das der Verein mit viel Kraft und Liebe zur Musik und damit zu den Menschen bewältigte. Mit seiner Musik berühre das Orchester die Menschen. Ortsvorsteher Gerold Eichhorn appellierte: "Haltet zusammen, gebt alles, was ihr geben könnt und lasst nicht nach in der gegenseitigen überzeugenden Motivation. Ich wünsche mir, dass wir auch weiterhin so ein tolles Orchester in Heiligenzell haben."

Über die zahlreichen Ereignisse und Unternehmungen im Musikverein berichtete Jessica Reichenbach. Ehret legte kommissarisch für Mirko Stumpf den Kassenbericht vor. Nach den Neuwahlen sagte er: "Mit Sicherheit werden wir uns im Vorstand über den Vorschlag von Patrick Müller Gedanken machen. Aber im Moment sehen wir ganz klar die Spielgemeinschaft zwischen Allmannsweier und Heiligenzell." Die Kooperation funktioniere. Er freue sich gemeinsam mit dem jungen Team im Vorstand auf viele neue "Inputs", die dem Verein wieder Auftrieb geben sollen. Spontane Unterstützung erfährt der Verein von Christian Gißler, der am Abend nicht nur neues Mitglieder wurde, sondern auch Beisitzer.