In diesem Jahr ist Baubeginn und Erschließung des künftigen Baugebiets "Alter Sportplatz". Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Gremium: Ortsvorsteher blickt auf 2017 zurück / "Alter Sportplatz" soll Bevölkerungsplus bringen

Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf hat bei der öffentlichen Sitzung des Ortschaftrats Schuttern an die wichtigsten Ereignisse aus dem vergangenen Jahr 2017 erinnert. Ein markantes Datum war der Offotag mit Pontifikalamt zu Ehren des Klostergründers.

Schuttern. Erzbischof Stephan Burger war an dem Tag zu Besuch. Im Oktober war Erzbischof Ludwig Schick aus Bamberg im Ortsteil.

Ein Riesenspektakel war im Jahr 2017 der Nachtumzug der Kruttstumpe. Außerdem erhielt der Klosterbrunnen eine lebensgroße Mönchsfigur, die den Abt Jakob Vogler darstellt und zum Draistag hat der Ort nach Schuttern eingeladen.

Großen Wert legt Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf auf regelmäßige Begegnungen mit der Partnergemeinde Herbsheim. Gemeinsam ging es auf Lehrfahrten. Zur Aufwertung des Klosters Schuttern und seines Informationszentrums wurde ein Kooperationsvertrag mit der Universität Heidelberg, der katholischen Kirchengemeinde sowie der Gemeinde Friesenheim unterzeichnet. Der Tagungsband zum Kloster Schuttern schloss eine literarische Lücke.

Wie ein roter Faden zog sich das Thema sozialer Wohnungsbau auf dem "Alten Sportplatz" durch viele Ratssitzungen. Am Dienstagabend lag das Baugesuch für ein dreigeschossiges Gebäude mit 16 Wohneinheiten auf dem Tisch. Vorgesehen ist Gas-Brennwerttechnik. Auf dem "Alten Sportplatz" entstehen 40 Bauplätze für Ein-, Zwei- und Drei-Familienhäuser, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser mit bis zu sechs Wohneinheiten.

Bevölkerung hat 2017 abgenommen

Wenn im Neubaugebiet "Alter Sportplatz" die Bagger rollen, dürfte die Bevölkerung von Schuttern wachsen. Bis zum 31. Dezember 2017 zählte Schuttern 1390 Personen, 14 weniger als am 1. Januar 2017. 44 Schüler besuchten 2017 die Grundschule in zwei Klassen, davon 34 Kinder die verlässliche Grundschule.

Der Ort verzeichnete 18 Geburten, drei Eheschließungen und 15 Todesfälle. Ortsvorsteher Kopf gratulierte sieben Einwohnern zum 75. Geburtstag. 16 Personen feierten ihren 80., sechs Personen ihren 85. sowie sechs ihren 90. Geburtstag. Zwei Paare feierten goldene Hochzeit, ein Ehepaar feierte die diamantene Hochzeit und ein anderes die eiserne Hochzeit. Älteste Einwohnerin ist Maria Mieth mit 97 Jahren, ältester Schutterner ist Richard Schöpf mit 92 Jahren.