Ortschaftsrat: Einsaat ist vor dem Frost nötig / Eines der Leitziele für die Entwicklung der Gemeinde

Oberweier. "Ortseingänge mit Identifikationscharakter" – das ist eines der Leitziele der Friesenheimer Ortschaften, die im Gemeindeentwicklungskonzept festgeschrieben sind. Der Gemeinderat hat den Plan zwar noch nicht beschlossen, aber bereits eingehend darüber gesprochen. Frühlingsblüher und Sommerwiesen sind dabei ein wichtiger Schritt hin zur blühenden Landschaft.

Ein regelrechtes gelbes Blütenmeer soll auf einer Länge von 50 Metern und einer Fläche von 40 Quadratmetern am Ortseingang von Oberweier entstehen. Noch in diesem Jahr hat Ortsvorsteher Andreas Bix zu den beiden Pflanzen-Osterhasen am Ortseingang weitere Blumen und Blühten für das kommende Jahr versprochen. Das Versprechen wird 2021 eingelöst.

Damit im Frühjahr dann schon die ersten Tulpen und Narzissen blühen können, müssen die Blumenzwiebeln bereits vor dem ersten Frost gesetzt werden. Jetzt wurden entlang der südlichen Bankette in der Oberweierer Hauptstraße 1200 Blumenzwiebeln gesetzt. Pro Quadratmeter bis zu 30 Zwiebeln. Eigentümer der Fläche ist der Ortenaukreis. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen habe Ortsvorsteher Andreas Bix das Okay für die Bepflanzung erhalten.

Nach der Blühphase der Narzissen müsse allerdings so lange gewartet werden, bis die grünen Blätter gelb sind. "Das ist nicht unbedingt ein schöner Anblick", so Bix. Allerdings würden darin wichtige Nährstoffe für die kommenden Blütenjahre eingelagert. Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei lassen laut Bix die Stängel bis zum notwendigen Zeitpunkt stehen. Eigentlich wollte der Ortsvorsteher die Narzissen gemeinsam mit seinen Kollegen vom Ortschaftsrat pflanzen, coronabedingt haben das dann die Mitarbeitern des Bauhofs übernommen.