Alter und neuer Vorstand der Sportkegler mit Geehrtem (von links): Jugendwart Mike Reinbold, stellvertretender Vorsitzender Horst Stiller, Werner Kientz, Konrad Wernert, Kassenwart Ralph Kappis und Simon Naya Geiger Foto: Haid Foto: Lahrer Zeitung

Oberweierer Sportkegler haben eine neue Führung

Von Marion Haid

Oberweier. Generationenwechsel bei den Sportkeglern in Oberweier: Nach 43 Jahren hat Vorsitzender und Gründungsmitglied Konrad Wernert sein Amt an die zweite Generation übergeben. Bernd Eichler wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Dank für die jahrelange Aufbauarbeit und Organisation der Sportkegler ernannte der Verein Wernert zum Ehrenvorsitzenden.

In der Hauptversammlung hielt Wernert Rückblick auf die vergangenen viereinhalb Jahre, dem Zeitraum bis zur letzten Versammlung. Der Verein mit 17 aktiven und neun passiven Keglern hat in dieser Zeit die Technik und die Kegelbahnen in der Sternenberghalle komplett erneuert. Dafür mussten die Kegler den Asphalt der Bahnen herausnehmen. Keine einfache Aufgabe, berichtete Wernert. Alleine sieben Lkw-Anhänger füllten die Vereinsmitglieder mit den Resten des ausgebrochenen Asphalts. 420 Stunden Eigenleistung investierte der kleine Verein. Mit rund 33 000 Euro unterstützte die Gemeinde den Austausch der Technik und mit 37 000 Euro die Erneuerung der Plattenbahn; hier steht der Zuschuss des badischen Sportbunds noch aus.

Mit drei Mannschaften gingen die Kegler in die vergangene Saison. Während der laufenden Runde musste der Verein jedoch wegen fehlender Spieler die dritte Mannschaft abmelden. "Das hat uns Geld gekostet", sagte Wernert. Allein in den vergangenen vier Jahren "verloren" die Kegler neun aktive Spieler. Oberweierers bester Spieler wechselte zu einem Bundesligaverein, als Folge stieg die erste Mannschaft von der Verbands- in die Landesliga ab.

Die zweite Mannschaft konnte ihre Klasse halten. In der kommenden Saison werden die Oberweierer mit zwei Mannschaften antreten. Drei Nachwuchsspieler seien bereits in der zweiten Mannschaft integriert. "Der sportliche Geist ist wahnsinnig gut", sagte Wernert. Das Ziel sei der Klassenerhalt in der Landesliga. Sportwart Simon Naya Geiger ging sogar einen Schritt weiter. Mit viel Engagement könne der Verein sogar wieder in die Verbandsliga zurückkehren.

Drei A-Jugend-Spieler spielen bei den Oberweierern, berichtete Jugendwart Roland Fischer. Mit Beteiligung am Ferienprogramm und Plakatwerbung haben die Sportkegler versucht, Nachwuchs zu gewinnen, bisher allerdings erfolglos. Fischer, der auch zu den Gründungsmitgliedern zählt, hat in den vergangen 40 Jahren verschiedene Ämter bei den Sportkeglern begleitet. Wie Wernert stellte auch er sich nicht wieder zur Neuwahl.

Werner Kientz wurde für 41 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ergebnisse der Wahlen: Neuer Vorsitzender ist Bernd Eichler, stellvertretender Vorsitzender bleibt Horst Stiller, Simon Naya Geiger Sportwart und Kassenwart Ralph Kappis. Neuer Jugendwart ist Mike Reinbold und Schriftführerin Carina Eichler.