Angelika Philipzen (von links), Charlotte Schubnell und Christian Huck (rechts) ehrten die Landessieger im Handball Mertcan Erensoy (hinten, von links), Eric Dieterle, Julian Brucker, Tim Weinacker, Pius Karcher (vorne, von links), Alex Beljaew, Kilian Mußler und Kevin Grin. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Schüler siegen bei Landesfinale

Friesenheim (cbs). "Ihr habt eine tolle Leistung erbracht. Wir als Schule sind mächtig stolz auf euch", würdigte die Schulleiterin der Werkreal- und Realschule Friesenheim Angelika Philipzen in einer kleinen Feierstunde. Geehrt wurden die Landessieger der Schulen im Handball.

Die Turnerinnen haben es den Jungs im vergangenen Monat vorgemacht, auch sie kehren als Landessieger aus dem Schülerwettbewerb zurück. Im Handballfinale, ausgetragen in Seelbach, standen jeweils vier Mädchenmannschaften und vier Jungsmannschaften aus den Regierungsbezirken Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen im Fokus. Im Finale gegen Ailingen am Bodensee rissen die Jungs von Trainer Christian Huck nochmals das Ruder herum und holten sich letztlich den Siegerpokal.

Bürgermeisterstellvertreterin Charlotte Schubnell dankte im Namen der Gemeinde. "Ihr habt Team- und Kampfgeist bewiesen. Einfach klasse", so Schubnell und händigte Präsente sowie ein Glückwunschschreiben der Gemeinde aus. Lehrer und Trainer Huck freute sich über die Leistung seiner Jungs aus den Klassen sechs bis neun, die allesamt in der Jugend der Spielgemeinschaft JSC Scutro spielen. Lediglich Pius Karcher, der jüngste im Bunde, spielt in Zunsweier. Gemeinsam bereiten sich die Jungs jetzt auf den Bodensee-Cup im September in St. Gallen vor. Dann treffen die Sieger aus der Schweiz, Österreich, Bayern und Baden-Württemberg aufeinander.