Marc Schaller ist mit seinen 16 Jahren einer der jüngsten Musiker, der mit auf Konzertreise nach Amerika darf. Foto: cbsl Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Marc Schaller reist mit 60 Jugendlichen nach New York und Toronto

Friesenheim (cbs). Die Tuba bringt Marc Schaller nach Kanada und Amerika. Am Samstag brach das Verbandsjugendblasorchester Ortenau mit den besten Jungmusikern aus den Musikvereinen der Ortenau (SVJBO) zur Konzertreise nach Amerika und Kanada auf.

Im vergangenen Jahr verkündete Dirigent Rüdiger Müller: "2019 geht das SVJBO auf große Konzertreise nach Amerika." Paula Holcomb, seine Kollegin aus Amerika, hatte das Jugendorchester zur Konzertreise eingeladen. Auf die Reise freuten sich von da an mehr als 60 Jugendliche, darunter Marc Schaller, Yannika Matt und Jenny Breunig aus Friesenheim sowie Fabio Haid, Bernadette und Paulus Leberl aus Schuttern. Mit seinen 16 Jahren ist Schaller einer der jüngsten Teilnehmer. 2018 hat er zum ersten Mal bei Dirigent Rüdiger Müller angeklopft.

Seit 2019 ist er auch im MV Oberweier

Im Alter von acht Jahren habe Schaller am "Instrumentenkarussell" im MV Friesenheim teilgenommen. Jedes Instrument habe er einmal ausprobiert. Nur die Tuba wollte von der Jugend niemand spielen. "Komischerweise ist die Tuba bei der Jugend nicht so beliebt und doch braucht sie jeder Musikverein", weiß der 16-Jährige. Schon bald sei es sein absolutes Lieblingsinstrument geworden. Beim SVJBO muss normalerweise jeder Musiker sein Können unter Beweis stellen. Wer das Leistungsabzeichen in Silber hat, wie Schaller und Tuba spielt, gehe schnurstracks durch ins Orchester. Dass er in diesem Jahr schon im Flieger nach Amerika sitzen werde, erfüllt ihn mit großer Freude. Mit seinem amerikanischen Pass brauche er noch nicht einmal ein Visum. Schließlich ist Mutter Kathy Schaller gebürtige Amerikanerin.

Seit April ist Schaller auch Mitglied im Musikverein Oberweier. Zwei Musikvereine würden sich für den Schüler der Gewerblichen Schulen Lahr leicht unter einen Hut bringen lassen. Außerdem ist er noch Mitglied der Bläserjugend und des Jugendorchesters sowie großen Orchesters im Musikverein Friesenheim. Neben der Musik hat er als Oberministrant in Friesenheim die Jungs und Mädchen unter sich. Weiteren ehrenamtlichen Einsatz bringt er in der Schönstatt-Mannesjugend, eine katholische Erneuerungsbewegung, ein. Sportlich ist er im Handball zuhause, aber die Priorität liege ganz eindeutig bei der Musik. Im kommenden Jahr ist sein Ziel, die Ausbildung zum Industriemechaniker, aber jetzt konzentriere er sich erst einmal auf die Konzerte in Amerika.

Heute und morgen, 28. und 29. Oktober, ist Probentag und Abends großes Konzert in Fredonia. Am 31. Oktober geht es weiter nach Toronto. Am 1. November ist Konzert im Agincourt Collegiate Institute in Ontario.