Christoph Protz (von links) von Schindler-Aufzüge, Bürgermeister Erik Weide und Schulleiterin Angelika Philipzen testeten den neuen Aufzug. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Eröffnung: Zweiter Bauabschnitt in Friesenheimer Bildungszentrum abgeschlossen / Barrierefreiheit geschaffen

In einer kleinen Feierstunde sind die neuen Kellerräume der Friesenheimer Ganztagsschule eröffnet worden. Hinunter ging es mit dem neuen Aufzug. Der Bürgermeister zeigte sich zufrieden.

Friesenheim. "Mit dem Abschluss des zweiten Bauabschnitts sind nun die baulichen Voraussetzungen der offenen Ganztagsschule geschaffen", stelle Friesenheims Bürgermeister Erik Weide im Rahmen der Feierstunde fest. Der neue Aufzug leiste zudem einen wesentlichen Beitrag zur Inklusion.

Mit der Schulgesetzesänderung aus dem Jahr 2015 wird jedem Schüler mit sonderpädagogischem Bedarf das Recht auf einen Platz an einer allgemeinen Schule zugesprochen.

Freizeitraum, Ruheraum und Lernatelier sind im Kellergeschoss

Erklärtes Ziel sei die individuellen Bedürfnisse des Kindes mit den Möglichkeiten des Schulsystems in Einklang zu bringen.

Das nehme die Schulträger in die Pflicht und erforderte die Schaffung von Rahmenbedingungen. Diese zeigen sich in Friesenheim zum heutigen Stand als nahezu ideal. Vom Kellergeschoss bis ins Obergeschoss ließen sich für Menschen mit Behinderung oder im Rollstuhl die einzelnen Stockwerke und Zimmer barrierefrei erreichen.

A rchitekt Achim Schlager erinnerte in einer kurzen Filmsequenz an die umfangreichen Baumaßnahmen, die während des laufenden Schulbetriebs vollzogen wurden. Zur Verfügung stünden den Schülern nun ein Freizeitraum, ein Ruheraum und ein Lernatelier. In der Summe eine Fläche von knapp 275 Quadratmetern, bei einer Bauzeit von neun Monaten. So blieb Schulleiterin Angelika Philipzen nur noch der Dank an den Schulträger und alle Gemeinderäte. Ein besonderer Dank galt ihrem Vorgänger Hans Lögler, der nicht nur den Bauabschnitt 2 begonnen, sondern gemeinsam mit der Gemeinde beharrlich um den Aufzug gekämpft habe. Dass die Baumaßnahmen bei laufendem Betrieb ein Höchstmaß an Leistung von den Hausmeistern Jürgen Schuler und Patrick Edte mit dem gesamten Reinigungsteam abverlangte, daraus machte Philipzen keinen Hehl. Aber die Schule sei jetzt ihrem Ziel "Schule als Lebensraum" ein ganzes Stück näher gekommen.

Aktuell sind 156 Kinder an der Ganztagsschule gemeldet. Für das kommende Schuljahr wird die Zahl mit weiteren 54 Kindern in der fünften Klasse auf 210 Ganztagsschüler aufgestockt. Maßgeblich betreut werden die Kinder im Mittagsband von 12.30 bis 13.30 Uhr von Elke Fimm und ihrem Team aus der Schülerbetreuung. In den Zeiten davor und danach finden Förderstunden für Ganztagsschüler statt. Außerdem sei die Nutzung für differenzierte Arbeitsphasen oder Fortbildungen vorgesehen. Eine kleine Kritik schickte Philipzen in Richtung Bildungspolitik: "Die Lehrerversorgung beziehungsweise die Stundenzuweisungen für die Umsetzung einer offenen Ganztagsschule lässt noch viele Wünsche offen."

Im Jahr 2013 habe der Gemeinderat den Beschluss gefasst, das Friesenheimer Schulsystem zur offenen Ganztagsschule auszuweiten. Die Umbauarbeiten waren in zwei Bauabschnitten vorgesehen. Es standen Mittel in Höhe von 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Teil der Finanzierung sei auch ein Zuschuss über das Regierungspräsidiums von 959 000 Euro.