Sie räumten beim Dreikönigsturnier ab (von links): Anton Holewa, Maike Kohler, Nico Beck und Sabine Leiser Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Turnier: 156 Schützen treten an

Oberschopfheim (cbs). Der Schützenverein Oberschopfheim vermeldet einen Teilnehmerrekord zum 54. Dreikönigsschießen im Schützenhaus. 156 Teilnehmer sind an fünf Tagen an den Schießstand gekommen und haben um die Ringe gekämpft. Keine schoss so gut wie Maike Kohler. Die 18-Jährige räumte den Pokal in der U21-Klasse ab. Die Oberschopfheimerin war auch beste Schützin des Wettbewerbs. Jeden Tag habe sich die Bestenliste verändert. Vor allem der Sonntag hatte es in sich. Immer wieder hätten sich die vorderen Plätze verändert.

Die "Gedopten" mit Maike Kohler, Nico Beck und Mathias Kaiser holten sich den ersten Mannschaftspokal mit 515,2 Ringen. Dicht dahinter reihten sich die "Weingartenknaller" mit 514,4 Ringen ein. Sabine Leiser, Hannah Bauert und Andrea Bauert bildeten eine der wenigen reinen Frauenmannschaften. Sabine Leiser holte sich zudem den Pokal in der Damenwertung mit 176,8 Punkten. Bester männlicher Schütze war Anton Holewa, der für die Narrenzunft an den Stand ging und 172,2 Ringe schoss.

Karl-Heinz Huck vom Vorstand des Schützenvereins jubelte: "Es war wirklich ein rundum gelungenes Fest." Viele Jugendlichen haben sich in diesem Jahr beteiligt und zeigen so, wie stark der Schützensport gewürdigt wird. 48 Mannschaften sind in diesem Jahr angetreten.

Für das Dreikönigsschießen 2020 haben sich spontan fünf neue Mannschaften gebildet. Karl-Heinz Huck dankte allen Beteiligten für die Gelassenheit, die sie beim Warten am Schießstand an den Tag legten.