Der Musikverein Oberweier unter der Leitung von Dirigent Adam Kalbfuß präsentierte dem Publikum beim Frühlingskonzert sein musikalischen Können – und erhielt hierfür viel Applaus. Foto: Bohnert-Seidel

Musikverein Oberweier begeistert das Publikum mit "La Cenerentola" und dem "Nussknacker"

Oberweier - Eine märchenhafte Klangwelt hat das Blasorchester des Musikvereins Oberweier am Samstagabend in die Sternenberghalle gebracht. Das Ensemble führte unter der Leitung von Adam Kalbfuß das Publikum in die Welt der Märchen.

Schon beim Betreten der Sternberghalle wurde den Besuchern klar, unter welchem Motto das diesjährige Frühlingskonzert des Blasorchesters Oberweier steht: Dem Dekorationsteam um Elvira Naya-Geiger gelang ein märchenhaftes Ambiente. Der Aufgang zur Halle war beispielsweise den Gästen mit roten Rosen aus Papier geebnet. Die Moderatorin Marie-Luise Wiechers offenbarte neben einer wundervollen Einführung in die Welt des jeweiligen Komponisten, eine facettenreiche Bilderwelt.

Orchester beschenkt das Publikum mit einer Zugabe

Mit der Ouvertüre aus "La Cenerentola" (Aschenputtel) von Gioacchino Rossini riss das Orchester sein Publikum von Anfang an mit.

Sind es doch eher die Wintermonate, die nach Peter Tschaikowskys Nussknacker oder Dornröschen rufen. Dass diese Märchenwelt durchaus auch in den Frühling passt, drückte der Musikverein Oberweier mit Adam Kalbfuß an der Spitze in seiner Bandbreite an musikalischer Erzählkunst aus.

Liebliche Passagen und klangvolle, dynamische Tutti-Mosaike machten "Der Nussknacker" zum Klangerlebnis. Mit dem Abendgebet "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck verabschiedete sich das Orchester in die Pause.

Im Dreivierteltakt ließen sich die Gäste mit dem Walzer aus dem Ballett "Dornröschen" verzaubern – der ein oder andere Besucher unterstützte das Orchester dabei mit rhythmischen Bewegungen zur Musik.

Dem Oberweierer Ensemble gelang mehr als nur ein Klassiker der Filmmusik. So ließ das Blasorchester beispielsweise ganze Filmszenen mit dem Stück "Drei Nüsse für Aschenbrödel" aufkommen. Auch bei der Komposition "Scheherazade" von Nikolai Rimsky-Korsakow zeigte das Ensemble sein musikalisches Können.

Auf den "Mickey-Maus-Marsch" musste eine Zugabe folgen – das Orchester beschenkte seine begeisterten Gäste mit der "Laurel and Hardy Theme" und entließ es daraufhin in die laue Frühlingsnacht.

Info: Der Dirigent

Dirigent Adam Kalbfuß trägt seit mehr als 30 Jahren seine Leidenschaft und Hingabe zur Musik an sein Blasorchester weiter. Mit dem Dirigentenstab vereint er ein Ensemble der Spitzenklasse, das aber auch mit jugendlichen Leistungsträgern ganz schön brilliert.