Die Kinder werden ihr fehlen: Die Leiterin der Kindertagesstätte St. Marien in Schuttern, Viola Trademann, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Ruhestand: Viola Trademann verlässt Kita

Schuttern (cbs). Die Leiterin der Kindertagesstätte St. Marien in Schuttern, Viola Trademann, ist am Sonntag im Gottestdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt verabschiedet worden. Seit 2001 hatte sie die leitende Funktion inne. Schon immer hatte ihr ihre Arbeit mit den Kindern Freude bereitet. Dazu gehöre die Vermittlung von Werten – "nicht der Ich-Mensch steht im Fokus, sondern der Mensch als Teil einer Gruppe, den es gilt im Wir-Gefühl zu stärken", erklärt Trademann. Elementar ist für die Erzieherin eine grenzenlose Wertschätzung.

Seit 1996 ist Trademann in der Leitung von Kindergärten. Dabei ist sie in ihrem ursprünglichen Beruf Grundschullehrerin. Elf Jahre habe sie im Kurort Hartha, in der ehemaligen DDR gearbeitet. Bis 1990 war sie als Lehrerin beschäftigt. Mit ihrem Umzug von Hartha nach Orschweier wäre ihr Beruf nichts mehr wert gewesen. "Mein Beruf als Grundschullehrerin war nicht anerkannt", so Trademann, weil sie nicht geflüchtet, sondern umgezogen sei. Dabei habe sie sechs Jahre in Ostdeutschland studiert. In Freiburg besuchte Trademann die Merianschule und ließ sich zur staatlich anerkannten Erzieherin ausbilden. Eine erste Anstellung hatte sie in Orschweier, wo sie 1996 die Leitung übernommen hatte. Seit 2001 ist sie Leiterin der Kindertagesstätte in Schuttern. Dort habe sie ein offenes System vorgefunden. Ihr sei jedoch wichtig, dass die Kinder ihre Bezugserzieherinnen haben und dennoch gruppenübergreifend in der Einrichtung gearbeitet werde.

Eines weiß sie heute schon: "Die Kinder werden mir fehlen." Saskia Hilberer wird die Nachfolge antreten.