Trainer, Lehrer, Gemeindevertreter und die Landessiegerinnen selbst – alle waren bei der Feierstunde stolz: Susanne Döge (hinten von links), Sophia Seilz, Finya Späth, Pia Lauer, Alena Winter, Renate Gänshirt, Charlotte Schubnell, Stephanie Kölble, Angelika Philipzen; (vorne von links) Hannah Noll, Mia Zimmermann, Lecilia Kaiser, Josy Müllerleile, Evelyn Eckes. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Turnen: Schülerinnen zeigen Können

Friesenheim (cbs). "Einen Landessieger im Sport hatten wir noch nie", sagte Schulleiterin Angelika Philipzen in einer kleinen Feierstunde für die Schülerinnen, die sich diesen Titel erturnt hatten. Nicht nur den beiden Lehrerinnen Stephanie Kölble und Susanne Döge wurde gedankt. Maßgeblichen Anteil am Erfolg der fünf Mädchen Josy Müllerleile, Evelyn Eckes, Pia Lauer, Lecilia Kaiser und Alena Winter hatte Renate Gänshirt vom TV Friesenheim mit ihrem Trainerteam. Zwei Mal die Woche trainieren die Mädchen im TV Friesenheim in der Leistungsriege Turnen. Mit großem Respekt und Dank würdigte auch Bürgermeisterstellvertreterin Charlotte Schubnell die Verdienste der Mädchen. Ihr persönlicher Dank galt Renate Gänshirt, die mit größtem Pflichtbewusstsein und Disziplin die Mädchen mit ihrem Team fördere und fordere. "In Friesenheim sind wir sehr stolz auf unsere Landessiegerinnen", so Schubnell.

Dass die Schule ziemlich erfolgreich ist in den Sportarten Leichtathletik, Fußball und Handball sei hinlänglich bekannt. Aber in der Ausnahmesportart Turnen sei dieser Erfolg nochmal eine Stufe höher anzusiedeln, so Philipzen. Gelungen sei die erfolgreiche Kooperation zwischen Schule und Verein. Jetzt nehmen die Mädchen vom 19. bis 20. Mai an den Wettkämpfen zum Rhein-Main-Donau-Cup in Nürnberg teil. Die Besten aller Schulen in Baden-Württemberg in den Altersklassen fünfte bis siebte Klasse sind sie allemal.