Musik, Experimente, Bastelarbeiten: Beim Tag der offenen Tür der Grundschule konnten die Kinder an zahlreichen Aktionen teilnehmen. Foto: Bohnert-Seidel

Grundschule bietet Einbicke in Räume und Arbeiten

Heiligenzell (cbs). Die Grundschule in Heiligenzell besticht durch ihre überschaubare Größe mit gerade einmal knapp 65 Schülern. Zum Tag der offenen Tür stellte sich die Heiligenzeller Schule einem großen Publikum vor. Viele Eltern sind mit ihren Kindern gekommen und schauten in jeden Winkel. Vor allem die Vielfalt beeindruckte Eltern wie Kinder. Alle Lehrer standen Rede und Antwort.

Der Grundschulchor eröffnete das Schulfest mit Begrüßungsliedern, aber auch wunderschönen Melodien zum Herbst. So blieb Rektorin Karin Fritschmann nur noch eine Einladung an die Eltern und Kinder, die Schule auf sich wirken zu lassen. Bunte Vielfalt zeigt sich an Säulen oder im Foyer, das einer großen Galerie gleicht. Bezaubernde Bilder schmücken die Wände.

"Wir öffnen unsere Schule, weil wir wissen, dass eine Schule kein isoliertes Raumschiff und kein Elfenbeinturm ist", erklärte Fritschmann. "Schule ist etwas von Menschen Getragenes", fügt die Rektorin hinzu. Erst durch Beziehung von Menschen untereinander wird Schule geformt und gehalten.

Spuren und Bilder der Arbeit von Schülern waren überall zu erkennen. "Wir sind stolz auf unsere Schulkinder, so wie die Kinder auch hoffentlich stolz auf ihre Schule sind", erklärte Fritschmann. Dass an der Schule Gemeinschaft gelebt wird, war in jedem Raum und auf dem Flur deutlich zu spüren. Schulkinder führten durch die Räume zeigten ihre Bastelarbeiten, Arbeiten mit Magnettafeln, machten Experimente, trommelten oder führten in die Schülerbetreuung. An dieser Schule wäre manch einer gern wieder Kind.

Dass die Schule in Heiligenzell schon ein halbes Jahrhundert alt ist, war an diesem Tag kaum zu spüren. Längst ist die Grundschule in der Moderne mit Computertechnik angekommen. Einer der ersten Schüler überhaupt war Wolfgang Seidel aus Heiligenzell. Vor 50 Jahren zog er mit seiner Schulklasse aus dem heutigen Rathaus ins neue Gebäude. "Schule von heute ist eine ganz andere Welt", sagte der Heiligenzeller und ist froh, dass sich Kinder von heute in der Schule wohl fühlen.