Großer Andrang bei den Kleinen: Die Grundschüler wollten ein Autogramm von Autorin Andrea Schütze. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Lesung: Autorin Andrea Schütze besucht Friesenheimer Grundschüler / Autogramme sind begehrt

Friesenheim (cbs). Die Kinder der Friesenheimer Grundschule hießen die Autorin Andrea Schütze mit einem lauten "Guten Morgen, Frau Schütze" willkommen. Auf einem Büchertisch ganz vorne reihten sich ganz schön viele Exemplare. Den Kindern sind vor allem Geschichten über den kleinen "Graf Koriander" bekannt, der letzte Gnomold seiner Art – Gnomold ist ein Wortspiel aus Gnom und Kobold. Kurz umreißt Schütze eine Geschichte und kommt so mit den Kindern automatisch ins Gespräch.

An diesem Morgen entsteht ein kleiner Gedankenaustausch zwischen Autorin und Kindern, die diese mit vielen Fragen löchern. Dass die Autorin nicht mehr zu Stift und Kugelschreiber greift, wird nach einer Raterunde deutlich. "Geschichten tippe ich direkt in den Computer", erklärte Schütze den Schülern.

Ihre Ideen kommen größtenteils aus dem privaten Umfeld und sind teilweise Geschichten, die sie ihren Töchtern auf dem Weg zum Kindergarten erzählt habe.

"Wenn die Geschichten meinen Töchtern so gut gefallen, gefallen sie bestimmt auch anderen Kindern", berichtete sie vom Beginn ihrer Autorenlaufbahn. Ihr erstes Buch habe sie über ihren Hund geschrieben, der so viel Unsinn angestellt habe, dass er allein ein Buch füllte.

In ihrem Buch "Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln" gelingen der Autorin Wortspiele, die sie in kleine Erzählungen packt. Unglaublich für die Kinder, dass alle Wörter mit demselben Anfangsbuchstaben beginnen. Lediglich bei X und Y gibt es kleine Ausnahmen.

Den Kindern stellte sie die Geschichte von Zirkusdirektor Zucchini und Zahnarzt Zwack vor. Bei dieser Art von Geschichten horchten auch die Grundschullehrerinnen auf. Die ABC-Inseln eigneten sich ideal, um die 26 Buchstaben zu lernen. Im Anschluss an die Autorenlesung mit ganz schön vielen Erzählungen gab die Autorin Autogramme, auch in mitgebrachte Bücher.