Lothar Füner bleibt Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Friesenheim. Foto: cbs

Obst- und Gartenbauverein blickt auf 2018 zurück. Nach der Wahl bleibt Füner Vorsitzender.

Friesenheim - Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Friesenheim hatten im vergangenen Jahr alle Hände voll zu tun. In der Hauptversammlung wurde nochmals auf 2018 geblickt und der Vorstand neu gewählt.

"Das Jahr 2018 war ganz schön arbeitsreich", erklärt Lothar Füner, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins. Im vergangenen Jahr waren die Mitglieder in die Pflege und Gestaltung des Landesgartenschaugeländes in Lahr eingebunden. Auf einer Fläche von 400 Quadratmetern schuf der Bezirksverband der Obst- und Gartenbauvereine ein Kleinod von einem Familiengarten. Das Besondere an diesem Garten: Er ist bis heute in voller Blüte, bringt Ausbeute von Obst und Gemüse und darf als eine verbliebene Augenweide auf dem mittlerweile "trostlosen und verkommenen Gelände" der ehemaligen Kleingartenanlage anlässlich der Landesgartenschau betrachtet werden, führte Füner aus.

Die Dienste auf dem Landesgartenschaugelände teilten sich Mitglieder aus den Obst- und Gartenbauvereinen im alten Landkreis Lahr. Die Arbeit in der Kleingartenanlage gehe jedoch weiter. Der Friesenheimer Verein ist in die weiteren Pflegemaßnahmen eingebunden. Pläne werden eingehalten und die Anlage zeigt sich in ihrer vollen Pracht. "Darauf können wir alle sicherlich sehr stolz sein", erklärt Füner.

Neue Mitglieder habe der Obst- und Gartenbauverein durch die Veranstaltungen auf der Landesgartenschau nicht gewonnen, aber sich und seine Arbeit im Zeichen der Natur ins Gedächtnis gebracht.

Vorsitzender schätzt 2019 als "verhaltenes Obstjahr" ein

Neben der Arbeit auf der LGS sollten die weiteren Arbeiten im Verein nicht hintenan stehen. Auf der Streuobstwiese verzeichnete Füner eine Rekordernte. Irgendwie entschädige das Jahr 2018 für den Totalausfall von 2017. Der Obst- und Gartenbauverein zeigte sich aktiv im Baumschnittkurs und beteiligte sich finanziell an der Beschaffung eines Rasenmähers für das Landesgartenschaugelände. Zum Blumenschmuckwettbewerb und dem damit verbundenen Abschluss im Herbst in der Sternenberghalle sagte Füner: "Wir machen das so lange sich Menschen daran beteiligen."

Dass die Blumenfreunde im Jahr 2018 ganz schön viel zu gießen hatten, daraus machte er keinen Hehl. 2018 bezeichnet Füner als gigantisches Obstjahr. In allen Lagen verzeichneten die Mitglieder und ihre Obstanbauer beste Erntemengen. Große Ernte gab es bei Kirschen, Mirabellen und Zwetschgen sowie Äpfel und Birnen. Aber es galt auch die hohe Ausbeute zu erfassen und zu verarbeiten. So manches Obst wird heute noch zu Hochprozentigem verarbeitet. "Wohl dem, der ausreichend Lagerkapazität zur Verfügung hat", so Füner. Das Obstjahr 2019 sieht wieder eher verhalten aus.

Neuwahlen bei Hauptversammlung

Bei den Neuwahlen bestätigt wurden Lothar Füner als Vorsitzender und Schriftführer, Bianca Eichner als stellvertretende Vorsitzende, Rechnerin Elvira Eichner und Theodor Nietzschmann als Beisitzer.