Peter Mayer erhielt für seinen Friseursalon von der Handwerkskammer Freiburg die Auszeichnung "Handwerksunternehmen des Jahres 2017". Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Auszeichnung: Friesenheimer Friseur Peter Mayer ist "Handwerksunternehmen des Jahres 2017"

"Kreativ Friseur Mayer" in Friesenheim erhielt die Auszeichnung der Handwerkskammer Freiburg zum "Handwerksunternehmen des Jahres 2017". Unsere Zeitung fragte den Haar-Experten, was sein Unternehmen so besonders macht.

Friesenheim. "Ich bin stolz darauf, dass die Energie, die ich in die Entwicklung meines Unternehmens gelegt habe, von der Handwerkskammer in diesem Maße anerkannt wird", erklärte Friseurmeister Peter Mayer im Gespräch mit der Lahrer Zeitung.

Einmal mehr rücke das Berufsbild des Friseurs mit dieser Auszeichnung in ein gutes öffentliches Licht. Anstrengung, Weiterentwicklung, Besuch von Seminaren, Angebote für Fort- und Weiterbildung von Kollegen, anerkannter und langjähriger Ausbildungsbetrieb, Umsetzung von Zielen in ein zukunftsfähiges Unternehmen am Markt – all das findet sich im Friesenheimer Friseurgeschäft und Barbershop.

Die Ausbildungsplätze sind bei Mayer immer voll besetzt

Die Entwicklung in den vergangenen Jahren nahm einen rasanten Lauf. 2012 ließ sich Mayer in der neuen Schnitttechnik "Calligraphy Cut" ausbilden und ist seitdem selbst Ausbilder und Seminarleiter. Am 1. März 2017 kam zum Friseursalon ein eigener Herrensalon "Willi´s Barbershop" hinzu. Damit habe Mayer eine eigene Erlebniswelt für den Mann geschaffen. Der Friseurbesuch wird zur Begegnung und zum Erlebnis, gerne auch bei einem Glas Whisky und zu Uhrzeiten, zu denen andere Betriebe längst Feierabend haben. Auch nach 18 Uhr sind hier Termine möglich. "Du bist verrückt! So etwas in dem kleinen Dorf Friesenheim", zitierte Mayer einige Bedenkenträger zum Barbershop. In einer schnelllebigen Zeit des Verbrauchs gelte es eine Vorreiterfunktion zu übernehmen. Nicht nachmachen, sondern selbst hinhören, hinschauen und vor allem anbieten, was der Kunde wünscht. Seiner Zeit immer einen Schritt voraus sein, ist Mayers Ziel.

Friseursalon – heißt ein Ambiente schaffen, Wohlfühlatmosphäre, einen persönlichen Bezug herstellen und sich Zeit nehmen.

Für ihn ist das Friseurhand werk ein sehr ehrbares und zukunftsorientiertes Handwerk. "Mich ärgert es, wenn in der Berufsberatung vom Amt von diesem Beruf abgeraten wird"; so der 53-Jährige. Letztendlich seien es die Friseure selbst, die ihren Berufsstand voranbringen müssten.

Sorge um die Besetzung von Ausbildungsplätzen hat Mayer nicht. "Jedes Jahr liegen mir gut fünf Bewerbungen vor." Wer seinen Beruf mit Leidenschaft ausübe, sich auf die Bedürfnisse seiner Kunden einstelle, wird auch Erfolg haben. Von sieben Auszubildenden, die er in seinen 20 Jahren der Selbstständigkeit ausgebildet hat, haben fünf ihren Friseurmeister gemacht und leiten heute Betriebe.

Obwohl Mayer im vergangenen Jahr erst seinen Barbershop eröffnet hat, sieht er weiteres Entwicklungspotenzial und verfolge klare Ziele: Noch mehr will er in die Beratung und Analyse von Friseurbetrieben einsteigen. Sein Barbershop in Friesenheim soll noch mehr ein Ort des kulturellen und gesellschaftlichen Austauschs werden.

Großvater Wilhelm Josef Mayer gründete einen ersten Friseursalon im Jahr 1920 in Kitzingen. Vater Willi Mayer eröffnete im Jahr 1969 seinen Friseursalon in Friesenheim. Im Jahr 1998 hat Peter Mayer den Salon übernommen. 2017 wurde Willi´s Barbershop in Friesenheim eröffnet.