Jugendleiter Ralf Wagner (von links), Trainer Uli Zeferer, Brigitta Schrempp (hinten MItte) und Siegfried Gambert (rechts) freuen sich mit der E-Jugend über die neuen Tore. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Sport: Brigitta Schrempp unterstützt Spielgemeinschaft

Heiligenzell (cbs). Prächtig und vor allem ultraleicht sind die neue Tore für die Jugendmannschaften beim SV Heiligenzell. Gespendet wurden sie von Brigitta Schrempp, die mit diesen beiden Fußballtoren ihr Engagement beim SV in diesem Jahr auf eine Summe von 3000 Euro komplettierte. 1000 Euro für die Tore und 2000 Euro für den Neubau der Heizung.

"Ohne die Unterstützung durch Sponsoren und Spender wäre unser Sportbetrieb kaum zu leisten", erklärte Siegfried Gambert. Allein die Fixkosten im Verein würden sich pro Jahr auf 6000 Euro belaufen.

Über die neue Gas-Heizung im Wert von 13 000 Euro sei ein Einsparpotenzial von mehr als 30 Prozent erreicht. Vor der Neuerung kalkulierte der Sportverein 750 Euro Fixkosten pro Monat.

Neue Gas-Heizung sorgt für Kostenersparnisse

"Jetzt liegen sie noch bei 500 Euro", freut sich Gambert. Hinzu komme der konsequente Einsatz von Energiesparlampen und die Nutzung von Gas.

"Längst waren die neuen Tore für die Jugend überfällig", erklärte Jugendleiter Ralf Wagner. Gambert stellt das Jahr 1987 in den Raum. "Nach 30 Jahren entsprachen die alten Tore nicht mehr den Bedürfnissen", so Gambert. Umso dankbarer ist er für die großzügige Spende von Schrempp.

Wenn 30 Kinder in der E-Jugend trainieren, dann sei das Dank und Freude genug, so die Geschäftsführerin von Schrempp EDV in Lahr. Außerdem könnten die Jungs der Spielgemeinschaft diese Tore gefahrlos selbst tragen. Das war mit den alten Stahlgestellen nicht möglich. Die E-Jugend erfreut sich einer großen Beliebtheit. "Die Jugendspielgemeinschaft mit Friesenheim, Heiligenzell und Oberweier funktioniert sehr gut und wächst stetig", so Wagner.