Die Golden Harps nahmen ihr Publikum mit auf eine gefühlvolle musikalische Reise. Foto: Bohnert-Seidel

Konzert: Rund 700 Gäste lassen sich am Samstag von Golden Harps begeistern / Beide Abende ausverkauft

Schuttern - Beide Konzerte des Gospelchors Golden Harps in der ehemaligen Klosterkirche in Schuttern sind restlos ausverkauft gewesen. Am Ende konnte sich kein Besucher mehr auf den Bänken halten.

Die Golden Harps haben wieder einmal ihr Publikum begeistert. Die Besucher wippten mit, klatschten, sangen und ließen sich selbst mitreißen von einem Konzertabend, der wieder einmal einzigartig war. Obwohl viele Weihnachtslieder bereits bekannt waren und in den Vorjahren mehrfach zum Repertoire der Golden Harps zählten, tat dies der Begeisterung keinen Abbruch. Lieder wie "Mary did you know" oder "Go tell it on the mountain" zählten zum Jahreswechsel.

Bereits am Samstagabend hörten mehr als 700 Konzertbesucher die heitere schwungvolle, aber auch sehr andächtig gesungene Form des Jahresabschlussgottesdienstes.

Glücklich war, wer am Samstagabend bereits sein Ticket in den Händen hielt. Kaum eine weitere Veranstaltung sorgt in Schuttern für so viele Besucher im Doppelpakt bei zwei Vorstellungen, wie die Golden Harps. Einige Besucher mussten auf das Konzert am Sonntagabend vertröstet werden. Jeder Platz war besetzt. Schon kurz nach 18 Uhr wurden Autofahrer Richtung Parkplätze an der Offohalle umgeleitet.

Pünktlich um 19 Uhr traten die Gospelsingers durch das Kirchenportal. Dicke Jacken abgelegt und singend machte sich der Chor Richtung Altar. Die Kirche war in Kerzenlicht eingetaucht. Von den Fensternischen flackerten Lichtpunkte und auf Rändern der Kirchenbänken leuchteten kleine LED-Kerzen. "O Come All Ye Faithful" erklang in seiner gänzlichen Fülle.

Monika Rudolf von der Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt dankte dem Gospelchor und seinem Leiter Friedhelm Matter im Namen der Kirchengemeinde für die beliebte Tradition des Jahresabschlusskonzertes in der ehemaligen Klosterkirche.

Den Konzertbesuchern stockte teilweise der Atem, sie ließen sich mitnehmen in einen Gesang, der das Herz und den Glauben in der Stimme trägt. Chorleiter Friedhelm Matter führte durch den Abend und las kurze Meditationen, Geschichten oder Poesie im Sinne der Weihnacht. Während zu den Weihnachtsliedern die Kirche in ein festliches rot getaucht wurde, haben kräftige Blautöne auf Zuversicht und eine wunderbare Zukunft im Jahreswechsel hingewiesen, erläuterte der Leiter.

Fasziniert zeigte sich das Publikum und fühlte sich reich beschenkt, Teil dieses stimmungsvollen Gesangs zu sein. Viele Titel ließen Gänsehautstimmung aufkommen, weckten ein begeistertes Bad der Gefühle.

Die zahlreichen Sänger von Golden Harps ließen ihre Konzertbesucher zur Einheit verschmelzen, denn schließlich erlebten allesamt einen durchweg glücklichen Abend.

Info: Solisten

In ihren Liedern erzählten die Sänger die Weihnachtsgeschichte, machten Mut für das Leben und stellten in ihre gesungene frohe Botschaft, den Dank für das Leben mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten. Herausragend an diesem Abend war die Besetzung der zahlreichen Solostimmen. Mit Hingabe und Demut legten die Solisten und der gesamte Chor ihre Stimmen in das Konzert.