Andreas Bix (von links), Ingrid Walz, Karin Dehring, Chorleiter Helmut Kiesel und Pfarrer Steffen Jelic gratulierten Gertrud Kohler (Zweite von rechts) für 40 Jahre Treue zum katholischen Kirchenchor Oberweier. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Katholischer Kirchenchor blickt auf 2018 zurück / Hohe Probenbeteiligung

Der katholische Kirchenchor Oberweier hat in seiner Hauptversammlung Gertrud Kohler für 40-jährige aktive Sängerschaft geehrt. Der Chor ist weiterhin auf der Suche nach neuen Mitgliedern.

Oberweier. "Wenn einer singt ist es etwas sehr Schönes. Wenn mehrere singen, tut sich einem noch mehr das Herz auf", sagte Pfarrer Steffen Jelic anlässlich der Hauptversammlung des katholischen Kirchenchores Oberweier. 40-jährige Treue und Zuverlässigkeit zeichnet Gertrud Kohler zum Chor aus. Ihr galt nicht nur eine besondere Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbands Freiburg, überreicht von Pfarrer Steffen Jelic, auch vom Chor erhielt sie eine Bronzeplakette mit ihrer Namenspatronin Gertrud. Es ist die besondere Freundschaft, das diesen Chor auszeichnet: in allen Berichten war von einer engen Verbundenheit aller 23 Mitglieder zu hören.

Dass Chormusik auch eines der Steckenpferde von Pfarrer Steffen Jelic ist, machte dieser zur Hauptversammlung deutlich. Chöre, seien ein gelebtes Beispiel für Gemeinschaft und Gesellschaft. Unterstützung erfahre der Kirchenchor auch in finanzieller Hinsicht von der Kirchengemeinde. Alle Kirchenchöre der Kirchengemeinde erhalten künftig einheitliche Beiträge je Chormitglied sowie jeweils für das Notenmaterial. "Es gilt Altes zu bewahren, aber auch neue Lieder zu lernen und zu proben", so Jelic. Dass der Chor ganz schön kräftig und motiviert zum Lobe Gottes singt, stellte nicht nur Steffen Jelic fest. Chorleiter Helmut Kiesel zeigte sich zufrieden von der Motivation und dem überaus starken Probenbesuch. 82 Prozent Beteiligung habe es schon einige Jahre nicht mehr gegeben. Dabei war das Jahr 2018, wie aus dem Bericht von Vorsitzender Karin Dehring hervorging, prall gefüllt mit Aktivitäten. Sämtliche Kirchenfeste wurden begleitet, der Chor sang im vergangenen Jahr zur Maiandacht, zum Dekanats-Chortag, beim Patrozinium oder an der großen Gedenkfeier und Feier der Freundschaft "100 Jahre Ende erster Weltkrieg" in Dorlisheim.

Von der Maiandacht bis zur Weihnachtsmesse

Mit einer Weihnachtsmesse wurde das Jahr beschlossen. Erinnerungen wurden wieder geweckt an Ausflüge, gesellige Stunden oder die Verabschiedung von Alt-Ortsvorsteher Richard Haas und die Begrüßung des neuen Ortsvorstehers Andreas Bix. "Donnerwetter der Chor ist überall dabei", kommentierte Helmut Kiesel. "Macht weiter so. Nur so können wir weiterhin bestehen, auch wenn wir etwas schrumpfen", meinte Kiesel bezüglich der 23 Sänger. "Ja, wir hätten gern noch mehr Mitglieder", bestätigte Karin Dehring.

Deshalb werden die Chormitglieder nicht müde weiterhin, neue Mitglieder zu werben. Mut machte auch der neue Ortsvorsteher Andreas Bix, der die hohe Bedeutung und gesellschaftliche Präsenz des Kirchenchores hervorhob und seine Unterstützung in allen Fragen zusagte.

In der Hauptversammlung des Kirchenchors wurde der Vorstand teils neu gewählt: Karin Dehring (Vorsitzende), Ingrid Walz (stellvertretende Vorsitzende), Silvia Weber (Schriftführerin), Trudpert Haas (Rechner), Renate Haas (Notenwartin), Beisitzer: Elke Lehrmann, Ella Rottler und Heidi Abler für die passiven Mitglieder. Geehrt wurden für zehn Jahre Treue Monika Haas sowie für 40 Jahre Treue Gertrud Kohler.