Die Kirche in Heiligenzell war nur mit Kerzenschein beleuchtet, während die Gäste dem Gesang der Chöre lauschten. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Luzernarium: Weihnachtszeit beendet

Heiligenzell (cbs). Die katholische Kirchengemeinde beendete mit der Lichterfeier "Luzernarium" die Weihnachtszeit. Kaum hatten die Gäste aus allen Pfarreien die Kirche betreten, verstummten sie. Sie bekamen je eine Kerze aus einem Karton, bevor sie sich in die Bankreihen setzten.

Eingetaucht in Kerzenlicht präsentierte sich zum Luzernarium die Herz-Jesu-Kirche in Heiligenzell. Gläubige aus Friesenheim und Umgebung waren gekommen und füllten die Kirche bis auf den letzten Platz. Pfarrer Steffen Jelic zog mit den Ministranten über das Hauptportal, die Osterkerze in den Händen, in die festlich geschmückte Kirche ein. Nur die Kerzen am Weihnachtsbaum und im Altarraum spendeten Licht. Messner Paul Manach verstand es, eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Krippe und Weihnachtsbäume zeigten sich zum letzten Mal in vollem Glanz. Auf der Empore standen Kirchenchor, Junger Chor und Schola zum Gesang bereit. Chorleiter Georg Eichner hatte das Programm zusammengestellt. An der Gitarre begeisterte Linda Tsardakas mit einer Pavane von Luis Milan aus dem 16. Jahrhundert. Gesang, Lesung und Melodien folgten.

Mit dem Lichterfest schließt sich der weihnachtliche Festkreis. Aufmunternde Gebete und Gesänge sollen die Besucher ein Stück in das Jahr mittragen.

Fester Bestandteil der Lichterfeier ist neben dem Kirchenchor mit Jungem Chor von Anfang an auch die Schola, die den liturgischen Gesang beherrscht.