Am Friesenheimer Bahnhof wird immer wieder randaliert. Dort, wo die zehn neue Fahrradboxen aufgestellt wurden, haben Unbekannte die Glasscheiben des Fahrradunterstellplatzes kaputt geschlagen. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Vandalismus: Zehn neue Fahrradboxen / Glasscheiben zerstört

Friesenheim (cbs). Den Fahrradfahrern stehen aktuell 40 Fahrradboxen an der Ostseite des Friesenheimer Bahnhofs zur Verfügung. Zehn neue Boxen sind zu den bisher 30 aufgestellten Kammern hinzugekommen. Zwei der neuen Boxen sind zwischenzeitlich vermietet. Weitere Interessenten haben ihre Anfragen an die Gemeinde gestellt.

Zusätzlich steht den Fahrradfahrern auch eine überdachte Unterstellfläche zur Verfügung. In den vergangenen Jahren wurde diese immer wieder Opfer von Vandalismus. Drei Scheiben an der Unterstellfläche wurden in den vergangenen Monaten eingeschlagen. Teilweise werden auch Fahrräder beschädigt oder entwendet. In den vergangenen Tagen haben wiederholt Unbekannte zugeschlagen. Während der Feiertage sind zwei weitere Plexiglasscheiben mutwillig zerstört worden. Die Kosten pro Scheibe belaufen sich auf 300 Euro. Wird der Einsatz und die damit verbundene Arbeit in Rechnung gestellt, liegt die Gemeinde wiederum bei einem Schadensvolumen in Höhe von mehr als 2000 Euro. "Da braucht es schon eine besondere Form von Gewalt, diese Scheiben zu zerstören", ist vom Bauhof zu hören.

Seit Januar 2013 stehen den Friesenheimer Pendlern die ersten Fahrradboxen am Bahnhof in Friesenheim zur Verfügung. Die Box bietet Platz für ein Fahrrad sowie notwendige Utensilien wie Helm, Rucksack oder Taschen. Aufgrund der starken Nachfrage folgten 2015 die nächsten 20 Boxen. Nachdem die Gemeinde 2019 eine Warteliste für die Vermietung weiterer Fahradboxen geführt hatte, wurde entsprechend Platz hinter dem überdachten Fahrradabstellplatz geschaffen. Im Dezember wurden die Boxen aufgestellt. Die Kosten für die zehn Boxen lagen bei knapp 13 000 Euro. Im Betrag enthalten sind 10 000 Euro für die Radboxen und weitere 3000 Euro für die Herstellung der Aufstellfläche. Umfangreiche Pflasterarbeiten wurden vorgenommen. Die Miete kostet für den Nutzer 66 Euro im Jahr. Viele Pendler nutzen mittlerweile das Angebot der Gemeinde Friesenheim.