Nicolas de Reynolds hat ein Konzert im Kursana in Friesenheim gegeben.                                                                                                                                                       Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Auftritt: Schweizer Pianist gibt Konzert für Senioren im Friesenheimer Kursana

Friesenheim. (cbs). Zahlreiche Bewohner und Gäste haben im Seniorenheim Kursana einen klangvollen und stimmigen Nachmittag mit dem Pianisten Nicolas de Reynold aus der Schweiz erlebt. Kurzum wurde der Speisesaal zum Konzertsaal umfunktioniert.

Das Publikum im Saal lauschte bei dem Konzert andächtig. Die Klavierstunde mit Nicolas de Reynold aus der Schweiz tat den Zuhörern sichtlich gut. Die Bewohner im Kursana in Friesenheim und ihre Gäste waren ganz Ohr. Sie konnten einfach mal nichts tun, nur zuhören, ohne dabei zu klatschen oder zu singen – nur zuhören. Gespielt wurden unter anderem Werke von Georg Friedrich Händel, wie seinem bekannten Stück "Sarabands", oder auch "Die Forelle" von Franz Schubert.

Speisesaal wurde zum Konzertsaal umfunktioniert

D er Pianist Nicolas de Reynolds ist in Friesenheim kein unbekannter Gast. In der Adventszeit habe er die Gäste in der Friesenheimer Pflegeeinrichtung schon einmal beschenkt, erklärt Simone Homberg vom Sozialdienst. Dass er für seinen Auftritt eine Tagesreise auf sich nimmt, verdiene dabei größten Respekt. "Morgens steigt er in der französischen Schweiz im Ort Neuenburg um 6.30 Uhr in den Zug. Abends ist er erst wieder gegen 23 Uhr zuhause", würdigt Homberg das Engagement des Schweizers.

Für de Reynolds war es eine Tagesreise, für die Bewohner ein Ausflug in die Erinnerungen ihres Lebens. Vor ihrem geistigen Auge tauchten Erinnerungen an Jahre auf, als sie noch in einem Gesangverein oder Kirchenchor gesungen haben oder an alte Langspielplatten, die sie zu besonderen Anlässen aufgelegt haben.

Unter den Zuhörern waren auch Menschen, die seit Jahr und Tag an das Bett gefesselt sind. Menschen, die kaum mehr Regungen zeigen, aber über Melodien wie "Freude schöner Götterfunken" von Beethoven eine Saite der Teilhabe in der Musik erfahren.