Die neuen Vorstandsmitglieder (von links): Christine Seitz, Tonny Ottevanger und Diana Rottenecker sowie im Hintergrund Vorsitzender Peter Müller Foto: Manthey

Hauptversamlung: Mitglieder sammelten im vergangenen Jahr zahlreiche Titel bei nationalen und internationalen Meisterschaften

Friesenheim (man). "2015 war in vieler Hinsicht ein besonderes Jahr", so hat der Jahresrückblick des ersten Vorsitzenden Peter Müller bei der Hauptversammlung der Hundefreunde Friesenheim begonnen. Das vergangene Jahr war stark geprägt durch den Umbau des Übungsplatzes. Nach vielen Arbeitsstunden steht einer baldigen Nutzung mit der neuen Flutlichtanlage nichts mehr im Weg. In finanzieller Hinsicht konnte der Verein nur ein geringes Minus verzeichnen.

Im Jahresbericht des Ausbildungswarts Yannick Kayser reihte sich ein sportlicher Höhepunkt an den anderen. "Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass wir die IPO-Szene auf Bundesebene im Deutschen Verband der Gebrauchshundesportvereine (DVG) beherrschen". Zwei Podiumsplätze auf der Bundessiegerprüfung, drei Startplätze auf der VDH-Deutschen Meisterschaft und einen Weltmeistertitel konnten die Hundefreunde Friesenheim neben vielen weiteren Siegen und Platzierungen 2015 verzeichnen.

Doch nicht nur die Hundeführer waren bei regionalen und internationalen Veranstaltungen vertreten gewesen: Dieter Jäkel fungierte bei der DVG-Fährtenhund-Bundessiegerprüfung im Oktober in Faulenrost (Mecklenburg-Vorpommern) als Leistungsrichter und Benjamin Klöck kam bei vielen Großveranstaltungen (Landesmeisterschaft, DMC-Championat, VDH-Meisterschaft) als Schutzdiensthelfer zum Einsatz.

Auch in der Basisarbeit, bei den Welpenkursen sowie in den Sparten Turnierhundesport und Agility ist der Friesenheimer Hundesportverein aktiv gewesen. Bei der Agility-Landesmeisterschaft trafen sich mehr als 100 Starter in Friesenheim. Der Verein erntete von allen Sportlern und Funktionären viel Lob für diese Veranstaltung. Im Juni stand der Höhepunkt des Vereins an: der Rebmesser-Pokalkampf.

"Die Hundefreunde sind der erfolgreichste Verein in der Gemeinde Friesenheim", so die Worte der stellvertretenden Bürgermeisterin Charlotte Schubnell "denn kein anderer Verein hat einen zweifachen Weltmeister." Aber sie lobte nicht nur die ausgeprägten Leistungen sondern auch den Zusammenhalt und die gute Stimmung im Verein.

Bei den Wahlen konnten Achim Nissle, Andrea Manthey, Arno Kleis und Peter Bartloff in ihren Ämtern bestätigt werden. Neu in den Vorstand wurde Platzwart Tonny Ottevanger und für den Bereich Agility Christine Seitz und Diana Rottenecker gewählt. Seit 25 Jahren ist Reinhold Warrasch und seit 40 Jahren Gerda Wolber Mitglied im Verein.

In Würdigung der außergewöhnlichen Verdienste im Hundesport wurde Franz Kern zum Ehrenmitglied im DVG ernannt. Der Vorsitzende Peter Müller überreichte ihm Urkunde und Ehrennadel.

"2016 geht es mit Volldampf weiter", so die Worte von Peter Müller am Ende der Versammlung. Die Friesenheimer Hundesportler starten erwartungsvoll in die neue Saison, da sich bereits einige vielversprechende Teams zu den wichtigsten Wettkämpfen in diesem Jahr qualifizieren konnten.