Die Parkbuchten in der Hauptstraße bei der Stefanienstraße will der Ortschaftsrat wieder weg haben. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Ortschaftsrat: Parkplätze sorgen für Ärger in Oberweier / Falschparker müssen mit Bußgeldern rechnen

Parkplätze in der Oberweierer Hauptstraße sorgen für Frust bei den Anwohnern. Einige Plätze würden derzeit den Verkehr behindern. Mit der Beschilderung von Parkflächen sollen Falschparker in Zukunft zur Kasse gebeten werden.

Oberweier. Im Sommer wurden entlang der Oberweirer Hauptstraße 25 Parkflächen eingezeichnet. Ein geordnetes Parken war vom Rat ausdrücklich gewünscht. Jetzt liegt offensichtlich das Kind im Brunnen. Am Mittwochabend wurde über den Beschluss des Ortschaftsrats wiederholt kontrovers diskutiert. 25 Parkplätze dürften wohl nicht ausreichen. Noch immer parken mehr Autos als ausgewiesene Parkplätze dort. Ratsmitglied Julius Haas (CDU) stört sich vor allem an einem Parkplatz vor der Abzweigung in die Stefanienstraße: "Dieser Parkplatz ist unmöglich und muss weg." Für breitere und längere Fahrzeuge gebe es kaum "ohne Gehändel" ein Durchkommen, so die Kritik. "Künftig sollten sich Verkehrsplaner vor Ort die Vorschläge anschauen", mahnte Haas an. "Im Grunde hat sich der Ortschaftsrat für diese Ausweisung von Parkplätzen entschieden", erklärte Ortsvorsteher Andreas Bix. Lange wurde im vergangenen Jahr über die Problematik diskutiert sowie mehrere Varianten angedacht.

Anwohner fühlen sich von Ausrichtung gestört

An der Ausrichtung stören sich offensichtlich auch Einwohner von Oberweier, die bereits mehrfach beim Ortsvorsteher vorstellig wurden. Richard Kopf (FW) bezeichnete die Situation als Katastrophe, wenn Fahrzeuge aus der Stefanienstraße herausführen. Bauamtsleiter Markus Reinbold erklärte, dass nach wie vor die Straßenverkehrsordnung gelte und Fahrzeuge, die auf der Hauptstraße fahren ohnehin Vorfahrt hätten. Dem Rat lagen sämtliche Pläne, inklusive Luftbilder vor und der Rat habe entschieden.

Weil derzeit die Beschilderung fehle, die ausschließlich das Parken auf den vorgesehenen Parkbuchten erlaube, sei das Parken außerhalb dieser Buchten nach wie vor erlaubt. Die Beschilderung wird demnächst folgen und mit ihr können Fahrzeuge außerhalb der Kennzeichnung einen Strafzettel erhalten. Ratsmitglied Achim Müller (CDU) gab zu bedenken, dass die Parkproblematik auf andere Flächen verschoben, aber nicht behoben wird.

Trotzdem müsste es eine Möglichkeit zur Korrektur geben, warf Oskar Kopf (CDU) ein. Seinem Vorschlag zur Ortsbegehung mit anschließender Besprechung und weiteren Beschlussfassung im Ortschaftsrat stimmten die Ratsmitglieder zu. Altortsvorsteher Richard Haas (FW), der in seiner Funktion als Mitglied des Gemeinderats am Ratstisch saß, erklärte: "Im Grunde habt ihr den Tenor gehört. Macht die betroffene Parkbucht weg und der Fall ist vom Tisch."

Entlang der Oberweierer Hauptstraße sind in einem gesonderten Straßenabschnitt Abzweigung, Oberschopfheimer Straße bis Römerstraße, 25 Parkplätze eingezeichnet.