Timo Siefert ist zum Vorsitzenden des Vereins gewählt worden. Foto: Bohnert-Seidel

Vereinsgemeinschaft Friesenheim plant große Feier im September

Friesenheim (cbs) -  Das Bürgerfest 2018 steht. Gesichert wird das Bürgerfest durch einen stabilen Vorstand mit Timo Siefert an der Spitze. Ihn wählte die Versammlung einstimmig zum Vorsitzenden. Obwohl Siefert bereits im August 2017 zum Nachfolger von Franz Eckenfels gewählt wurde, zählte die Wahl zum normalen Rhythmus für die kommenden zwei Jahre.

"Schon oft war das Bürgerfest immer wieder von Unkenrufen getragen, bis heute hat es sämtliche Stimmen überlebt und wird auch weiterhin Zukunft haben", erklärte Charlotte Schubnell, Bürgermeisterstellvertreterin. Ihr Dank galt allen Vereinen, die sich um das Bürgerfest in der Vergangenheit verdient gemacht haben und das Fest auch in diesem Jahr wieder auf eine sichere Basis stellen. Respekt zollte sie dem neuen Sponsoringkonzept des Vorstands, der im E-Werk Mittelbaden für 2018 einen Hauptsponsor zu gewinnen vermochte. "Feste wie das Bürgerfest sind ein Stück Kultur, die zum Dorf gehört", so Schubnell.

Siefert hat in seinem Bericht eine Rückschau auf das Jahr 2017 gegeben und damit schon die parallelen Stränge zum 28. Bürgerfest 2018 gezogen. Bedauert wird die Absagen des Musikvereins Friesenheim und der Kolpingfamilie.

Umso glücklicher ist Siefert, dass Lücken geschlossen werden. Die Friesenheimer Fasentzunft wird für 2018 eine Kooperation mit dem Musikzug eingehen und der Wintersportclub den bisherigen Stand der Tennisabteilung Friesenheim übernehmen. Gut ausgearbeitet und auf 2018 bestens übertragbar ist das Sicherheitskonzept. Mehr Sicherheitskräfte sorgten für einen guten Festverlauf, resümierte Siefert.

Bei aller Stabilität, die das Bürgerfest widerspiegelt, kommt den beteiligten Vereinen eine Neuerung wie gerufen. Siefert zeigte sich erfreut über die Gewinnung von Sponsoren wie das E-Werk Mittelbaden, die Volksbank Lahr sowie die Sparkasse Offenburg/Ortenau. Außerdem wurde mit einer Brauerei eine Kooperation geschlossen, von der sich Siefert ebenfalls eine Entlastung der Finanzen verspricht.

Neben Timo Siefert, der zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde, ist Isolde Scholl zur Schriftführerin ernannt worden. Thorsten Tscheschlog ist Kassierer, Kassenprüfer sind Harald Tscherter und Simon Keller. Die Satzung sieht vor, dass im kommenden Jahr der stellvertretende Vorsitzende sowie die Beisitzer neu gewählt werden.