Bewährte Doppelspitze der Werbegemeinschaft Friesenheim: Matthias Schlenk (links) und Mark Arnold Foto: Bohnert-Seidel

Mark Arnold und Matthias Schlenk bilden bei Werbegemeinschaft wieder die Doppelspitze.

Friesenheim - Die Werbegemeinschaft Friesenheim hat in ihrer Hauptversammlung auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres geblickt. Daneben wurden Mark Arnold und Matthias Schlenk wieder an die Spitze gewählt.

Die Werbegemeinschaft Friesenheim resümiert ein erfolgreiches Jahr 2018. Die beiden zentralen Veranstaltungen, Nova und Frie-Night, stellten die Beteiligten und den Vorstand zufrieden. Für die Ausarbeitung eines neuen Gutscheinsystems soll in den nächsten Wochen ein Arbeitskreis gebildet werden. Eingeladen zur Mitarbeit sind vor allem jene Einzelhändler, die vom Gutscheinsystem am meisten profitieren.

Bürgermeister Erik Weide zollte Respekt gegenüber der Arbeit, die die Mitglieder der Werbegemeinschaft jährlich auf sich nähmen, um die Wirtschaft und den Einzelhandel zu repräsentieren.

Die Arbeitsteilung innerhalb des Vorstands gelinge sehr gut. Während sich Arnold für die Frie-Night verantwortlich zeichnet, übernimmt Schlenk die Federführung für die Organisation der Nova. "Die Nova 2018 war sehr gut besucht", resümierte Schlenk. Er habe bislang nur positive Rückmeldungen erhalten. Das mache weiterhin Mut für die Nova 2019. 30 Anmeldungen würden bereits vorliegen. Arnold dankte den Anwohnern für das Verständnis, wenn bis 24 Uhr zur Frie-Night gefeiert wird. In Zukunft werde noch mehr auf ein strukturiertes Festende geachtet. "Wünschenswert wäre, wenn noch mehr Vereine und Geschäfte sich beteiligen würden", so Arnold.

Susanne Neher berichtete über die gelungene Oster- und Muttertagsaktion der Werbegemeinschaft. Zur Osterzeit wurden in den Geschäften 930 Ostereier und an Muttertag 650 Rosen verteilt.

Rechner Norbert Hess attestierte ein Plus in der Kasse. Rückzahlungen vom Finanzamt ließen Spielraum für die Erstellung einer neuen Homepage. Ausgaben dürfte es in Zukunft für die Erarbeitung des neuen Gutschein-Konzeptes geben sowie für die Pflege der Homepage.

Ein Dauerthema bleiben die Gutscheine. Es fehle an Ressourcen im neuen Vorstand, das Thema endgültig anzugehen. Neue Mitstreiter seien gefragt. Falls sich niemand meldet, sei zu überlegen, ob die Gutscheine überhaupt auf lange Sicht Sinn machten. "Einer alleine kann die Gutschein-Aktion nicht richten", stellte Schriftführer Moritz Weschle fest. Michael Bürg vermisste einige Mitglieder in der Hauptversammlung und hofft dennoch auf viele Mitstreiter für den Arbeitskreis.

Im kurzen Ausblick erinnerte Schlenk an die Nova 2019, die in diesem Jahr die Familie in den Fokus rücken lässt. Weiterhin im Blick habe die Werbegemeinschaft das Jahr 2020 wenn die 40. Nova gefeiert wird. Ob sich die Werbegemeinschaft in diesem Jahr beim Weihnachtsmarkt der Gemeinde beteiligt, stehe noch aus.

Die Ergebnisse der Neuwahlen

Wieder zu den Vorsitzenden sind Mark Arnold und Matthias Schlenk gewählt worden. Norbert Hess ist Rechner, Moritz Weschle ist Schriftführer und Susanne Neher und Matthias Geiger sind Beisitzer.