Ortschaftsrat: Auch Abholzung ist Thema

Oberschopfheim (cbs). In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Terminüberschneidungen bei Veranstaltungen in Oberschopfheim. Gerhard Geiger (CDU) mahnte bei der Ortschaftsratssitzung an, dass sich jeder Verein an den Terminplan zu halten habe. Ewald Schaubrenner (CDU) Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft erklärte, dass sich alle Vereine zusammensetzen, damit nicht jeder wild plane.

Ortsvorsteher Michael Jäckle teilte mit, dass die Ausschreibung für die Einrichtung eines Mittagessenraumes an der Grundschule erfolge. Nach Absprache mit der Grundschule soll die Sanierung in den Sommerferien ausgeführt werden. Die Kosten liegen bei 60 000 Euro.

"Mit Brachialgewalt werden Hecken und Bäume im Gebiet der Flurbereinigung abgemäht", stellte Burkhard Ehret fest. Dass Holunderhecken im Gebiet der Weinberge, wegen der Bedrohung durch die Kirschessigfliege weichen müssten, dafür habe er Verständnis. Dass der Vogel- und Insektenwelt immer mehr die Lebensgrundlage entzogen wird, sei jedoch nicht nachvollziehbar.

Ute Beiser (FW) stellte fest, dass das Ortsschild an der B 3 wieder an Ort und Stelle stehe.