Viele Jahre war Helmut Holzhäuser technischer Betriebsleiter im Europa-Park. Auch im Ruhestand verfolgt er das Geschehen dort noch genau. Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

Geburtstag: Helmut Holzhäuser kam als junger Mann aus Thüringen in die Region

Ettenheimweiler (hi). Helmut Holzhäuser aus Ettenheimweiler wird heute 80 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstags reist der Jubilar mit seinem Sohn an die Stätten seiner Kindheit und Jugend nach Gotha. Holzhäuser lebt bereits seit 50 Jahren in Ettenheimweiler. Er war viele Jahre im Europa-Park als technischer Betriebsleiter tätig.

Helmut Holzhäuser wurde am 9. März 1939 in Gotha geboren und erlernte nach der Schulzeit das Handwerk des Elektromaschinenbauers. Seine Schwester lebte bereits in Westdeutschland und so zog es ihn als jungen Mann ebenfalls dorthin. Er landete schließlich in Baden-Württemberg, wo er Arbeit in seinem erlernten Beruf fand, zunächst in Pforzheim. 1965 gründete er mit seiner Frau Sigrid, geborene Schlotter, in Kenzingen eine Familie. Gemeinsam mit Frau und Sohn lebte der Jubilar eine Weile in Freiburg, bevor sie 1969 in das neu gebaute Haus in den Mühlehalden in Ettenheimweiler zogen.

Seine Arbeit in verantwortungsvoller Position im Europa-Park nahm Holzhäuser 1978 auf und behielt diese bis ins Rentenalter. Obwohl seine Frau ein Reisebüro in Grafenhausen betrieb, kam er durch seine beruflichen Verpflichtungen selbst nicht oft zum Reisen. Jetzt will er die Gelegenheit ergreifen, endlich die alte Heimat zu besuchen.

Seine Frau ist bereits im Jahr 2012 gestorben. Der Jubilar hat selbst auch einige schwere Krankheiten hinter sich, die er jedoch gut überstanden hat. Er geht täglich mehrere Stunden mit seinem Hund aus dem Haus. "Das hält mich fit", sagt Holzhäuser. Aber auch auf dem Anwesen gibt es viel zu tun. Früher betrieben die Eheleute neben dem Beruf noch Ferienwohnungen.

Der Jubilar fährt gerne Auto und versorgt sich weitgehend selbst. Er interessiert sich für das allgemeine Geschehen und war zuletzt beim Richtfest des neuen Europa-Park-Hotels "Kronasar" mit dabei.