Der Vorstand des Unternehmens Ettenheim (von links): Schriftführerin Heike Ganter-Wasmer, Rechnerin Ursula Stolz, Wolfgang Spengler als Vertreter der Stadt, die neue Beisitzerin Sandra Kertschner sowie die Vorsitzenden Norbert Schneider, Victor Weber, und Dieter Andlauer Foto: Bär

Unternehmen Ettenheim mit positiver Bilanz / Lange Einkaufsnacht wird verkürzt

Gut besuchte Veranstaltungen und ein Zuwachs bei den Mitgliederzahlen: Das Unternehmen Ettenheim hat gute Gründe, mit 2016 zufrieden zu sein.

Ettenheim. Am Bewährten will man festhalten – mit einer Ausnahme: Wenn am Freitag, 22. September, nach dem Herbstmarkt zu einem längeren Einkaufsvergnügen eingeladen wird, dann nicht mehr so lange wie in den drei Jahren zuvor; auch der Name "Ettenheim 24" ändert sich. Das kündigte Norbert Schneider vom Vorstandstrio in der Hauptversammlung an.

Beim Late-Night-Shopping nach dem Herbstmarkt hatten Kunden bislang bis 23 Uhr Gelegenheit zum Einkaufen. Es mache jedoch keinen Sinn, die Geschäfte so lange offen zu halten, weil gerade in den letzten beiden Stunden relativ wenig Kunden gekommen sind, so Schneider. Außerdem seien kürzere Öffnungszeiten gerade für kleinere Geschäfte leichter zu handhaben, so Schneider. Deshalb werden die Öffnungszeiten verkürzt, Schneider denkt an einen Geschäftsschluss um 20 oder 21 Uhr.

Vorher hatte sich sein Vorstandskollege Victor Weber über 15 Prozent Zuwachs bei den Mitgliederzahlen gefreut, die von 67 im Januar auf aktuell 78 angestiegen sind. Dem stehen drei Austritte zum Jahresende wegen Geschäftsaufgabe gegenüber. Dies sind Geschenke Blank, Schuh Vogls und die Winzergenossenschaft. Im Werben um neue Mitglieder wolle man nicht nachlassen, vielmehr wolle man weiter potenzielle Mitglieder ansprechen, so Weber.

Auf den Gutscheinen, die bei den Banken erworben werden können, sind nun die Namen der Mitglieder aufgelistet, sodass die Kunden wissen, wo sie diese einlösen können. Die Gutscheine sind durchaus begehrt, wie aus dem Bericht von Rechnerin Ursula Stolz hervorging. Für 2016 konnte sie dank gut besuchter Aktionen einen Überschuss buchen, auch wenn man im Gegensatz zu den Jahren davor mehr Geld für Flyer und das Jubiläumsfest ausgegeben habe.

Beibehalten will das Unternehmen Ettenheim die After-Work-Partys und das Entenrennen. Die Bilanz von "Drive" und Kräuterfest 2016 nannte Weber nur "zufriedenstellend", weil das Wetter im Vergleich zu diesem Jahr eher bescheiden gewesen war.

Geteilter Meinung war man über den Flohmarkt, der im vergangenen Jahr vom Vor- auf den Nachmittag verlegt wurde. Es seien "nicht merklich weniger" in die Innenstadt gekommen, so Weber dazu. Positiv habe sich ausgewirkt, dass Kunden dann aber wie gewohnt am Samstagvormittag leichten Zugang zu den Geschäften hatten. So ist der Flohmarkt in diesem August dann für den Nachmittag festgesetzt.

Etwas Neues war 2016 der Filmabend, zu dem das Unternehmen Ettenheim mit Vereinen wie dem Nabu in den Winefeldsaal eingeladen hatte – die Resonanz war sehr gut. Deshalb wird es auch in diesem Jahr solch einen Filmabend geben. Am Freitag, 14. Juli, geht’s unter der Überschrift "Power to change" um erneuerbare Energien.

Angedacht ist laut Norbert Schneider der Kauf von Regenschirmen mit dem Logo der Werbegemeinschaft, die dann in den Geschäften verteilt werden sollen. Auch die Internetseite soll aktualisiert und smartphone-tauglich gemacht werden, eine Aufgabe, die die neue Beisitzerin Sandra Kertschner übernimmt.

Wie gehabt ist Thomas Breyer-Mayländer für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Jens Prizibilla und Tom Bieselin organisieren den Weihnachtsmarkt, während Hannelore Vogl-Kurz und Ursula Ebert für die Organisation des Late-Night-Shoppings verantwortlich sind. Kassenprüfer sind Benedikt Käufer und Daniela Erny. Neue Beisitzerin ist Sandra Kertschner.

INFO

Termine

>  Entenrennen und After-Work-Party: 21. Juni.

>  Weitere After-Work-Partys: 19. Juli und 30. August

> Herbstmarkt: 22. September

 > Weihnachtsmarkt: 1. Dezember.

>  Außerdem veranstaltet das Unternehmen Ettenheim im August einen Flohmarkt, dessen genauer Termin noch nicht feststeht.