Versammlung: Förderverein ist zufrieden

Das Betreuten Wohnen in den drei Häusern St. Josefshaus, Winterschule und Bürgerstift funktioniert nach wie vor gut. Das wurde bei der Hauptversammlung des Ettenheimer St.-Josefshaus-Fördervereins deutlich.

Ettenheim. Die insgesamt 24 Senioren-Wohnungen – davon sechs größere für Ehepaare – sind ebenso dauerbelegt wie die zwölf Plätze für Menschen mit Behinderungen im Bürgerstift. Räumlichkeiten, die der Förderverein mit Kulturkeller, Gruppenraum in der Winterschule sowie Winefeldsaal vermietet, sind anhaltend gut gebucht, was eine wichtige Einnahmequelle darstellt.

Aktuell, vermochte die Vorsitzende, Margret Oelhoff, den zahlreich erschienenen Mitgliedern zu berichten, zählt der Verein 765 Mitglieder – exakt so viele wie vor einem Jahr. Allerdings sind bei 25 teilweise durch Tod ausgeschiedenen Mitgliedern im vergangenen ebensoviele hinzugekommen. Den Mitgliederstand möglichst noch zu vergrößern, sei erklärtes Ziel.

Das Durchschnittsalter der Bewohner in den drei Häusern betrage aktuell 83,6 Jahren. "Es geht allen relativ gut", wusste Oelhoff zu berichten. Die Bewohnern träfen sich regelmäßig und "bilden eine gute Wohngemeinschaft". Beeindruckend: 323 Vereinsmitglieder hätten sich auf der Warteliste für eine Wohnung in einem der drei Häuser eingetragen.

Im Herbst soll es wieder einen FSJler geben

Hilfe können die Bewohner je nach individuellen Bedürfnissen in Anspruch nehmen – ob bei dem von Katrin Hedrich und Edeltraud Schade organisierten Pflegedienst mit seinen derzeit sieben Mitarbeiterinnen, bei den "Bufdis" für weitere unterstützende Hilfen oder dem Besuchsdienst. Für den kommenden Herbst strebe der Verein wieder die Einstellung eines FSJlers an.

Sabine Berner berichtete über die Arbeit des Pflegeteams, Gottfried Kernler von einer guten Vermietung der Räume in Winterschule und Bürgerstift. Oelhoff legte eine ausgeglichene Bilanz für den gesamten Förderverein vor.

Als Höhepunkte des Jahres 2018 bezeichnete Vorsitzende Oelhoff das Fest anlässlich 25 Jahre Winterschule und zehn Jahre Bürgerstift, ferner das traditionelle Sommerfest. Letzteres findet dieses Jahr am 20. Juli statt.